Das waren die spektakulärsten Looks der Met Gala 2025
Bei der Met Gala zeigten die Stars unter dem Motto «Superfine: Tailoring Black Style» zeigten Stars und Designer am 5. Mai 2025 ihre kreativsten Outfits.

Die Met Gala gilt als bedeutendstes Mode-Event des Jahres. Jedes Jahr folgen Models, Schauspieler und Musiker der Einladung von Anna Wintour ins Metropolitan Museum of Art.
2025 lag der Fokus dabei auf Schwarzer Herrenmode und der Geschichte des Dandytums, wie «Gala» berichtet.
Grosses Comeback von Diana Ross
Diana Ross feierte ihr Comeback nach 22 Jahren mit einem spektakulären Auftritt. Sie trug ein massgeschneidertes, weisses Kleid von Ugo Mozie, das sie gemeinsam mit ihrem Sohn Evan Ross entwarf.

Das Kleid war mit Kristallen, Perlen und einer 18 Fuss langen Schleppe versehen. In dieser waren die Namen ihrer Kinder und Enkel eingestickt.
Ross kombinierte den Look mit einem übergrossen Hut und wurde von mehreren Helfern begleitet, die die Schleppe trugen. So berichte es die «Vogue» weiter.
Das waren die Looks der Met Gala
Rihanna überraschte mit Babybauch in einem Look von Marc Jacobs. Heidi Klum trug ein schulterfreies Kleid von Vetements und zeigte den Label-Schriftzug als Fake-Tattoo, so «Gala».

Nicole Kidman wiederum entschied sich für schlichte Eleganz in Balenciaga Couture.
Pharrell Williams, Co-Gastgeber des Abends, erschien mit über 100'000 Perlen auf seinem Louis Vuitton-Hemd.
Von Klassik bis Statement
Kim Kardashian zeigte sich fast undercover mit Hut und einem Leder-Look von Chrome Hearts. Lupita Nyong'o interpretierte das Motto mit ihrem markanten Stilgefühl und trug eine Kreation, die Schwarze Schneiderkunst zelebrierte.
Cynthia Erivo bezauberte in Givenchy, während Kendall Jenner einen massgeschneiderten Look von Torishéju präsentierte.

Shakira setzte auf überraschende Farbenvielfalt, Sabrina Carpenter wählte dahingegen ein dunkelrotes Ensemble von Louis Vuitton.
Schwarze Herrenmode und kulturelle Identität
Das Motto «Superfine: Tailoring Black Style» würdigte die Entwicklung des Schwarzen Dandytums vom 18. Jahrhundert bis heute. Die Ausstellung zeigte, wie Mode zur Identitätsbildung und zum Ausdruck von Widerstand beiträgt.
Der Dresscode forderte klassische und moderne Anzuginterpretationen, oft von Schwarzen Menswear-Designern. Die Co-Hosts des Abends waren Pharrell Williams, Colman Domingo, Lewis Hamilton und A$AP Rocky.

LeBron James übernahm den Ehrenvorsitz. Zu den weiteren Gästen zählten laut «OE24» Simone Biles, Usher und Dapper Dan.
Mode, Kunst und gesellschaftliche Statements
Die Met Gala ist eine Benefizveranstaltung für das Costume Institute des Metropolitan Museum of Art. Seit 1948 vereint sie Mode, Kunst und Prominenz und eröffnet die grosse Modeausstellung des Museums.
Anna Wintour hat das Event jedoch zu einem globalen Höhepunkt gemacht.
Die diesjährige Gala zeigte somit wieder, wie Mode gesellschaftliche Themen aufgreifen und kulturelle Vielfalt feiern kann.