Der Sohn des Schriftstellers Paul Auster, Daniel Auster, wurde der fahrlässigen Tötung seiner Tochter beschuldigt.
Daniel Auster
Der Sohn des US-Schriftstellers Paul Auster wurde der Tötung seiner Tochter beschuldigt. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Daniel Auster, der Sohn von Paul Auster, muss sich wegen Totschlags verantworten.
  • Seine Tochter Ruby starb an den Folgen einer «akuten Vergiftung» mit Fentanyl und Heroin.
  • Die Bezirksanwaltschaft habe ihn inzwischen offiziell beschuldigt.

Daniel Auster, der Sohn des bekannten US-Schriftstellers Paul Auster, wurde verklagt. Der 44-Jährige wurde wegen Totschlags und fahrlässiger Tötung seiner zehn Monate alten Tochter beschuldigt.

Wie die «New York Times» am Samstag (Ortszeit) unter Berufung auf Polizeikreise berichtete: Daniel Austers Tochter Ruby starb im November an den Folgen einer «akuten Vergiftung» mit Fentanyl und Heroin. Die Bezirksanwaltschaft habe ihn inzwischen offiziell beschuldigt. Weiteren Medienberichten zufolge wurde Auster am Freitag festgenommen.

Er hatte demnach in seiner Wohnung im New Yorker Stadtteil Brooklyn auf seine kleine Tochter aufgepasst. Diese wurde dort am 1. November bewusstlos aufgefunden. Das Kind starb kurz darauf im Spital.

Daniel Auster: Probleme mit der Strafjustiz

Daniel Auster hatte bereits in der Vergangenheit Probleme mit der Strafjustiz. Nach dem Mord an dem mutmasslichen Drogenhändler Andre «Angel» Melendez im Jahr 1996 gestand Auster: Er sei im Besitz von 3000 Dollar gewesen, die von Melendez gestohlen worden waren. Auster wurde damals zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Sein damaliger Mitbewohner Robert Riggs und ein weiterer Verdächtiger, Michael Alig, gestanden den Mord an Melendez.

Paul Auster gehört zu den erfolgreichsten Schriftstellern der USA. Internationale Berühmtheit erlangte er unter anderem mit seiner «New York Trilogie» und dem Roman «Leviathan».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarMord