Boeing wird von der Corona-Krise noch stärker getroffen als erwartet. Die Produktion wird weiterhin zurückgefahren.
Nach einem Milliarden-Verlust will der US-Flugzeugbauer Boeing die Produktion seiner Langstreckenjets noch weiter zurückfahren. (Archivbild)
Nach einem Milliarden-Verlust will der US-Flugzeugbauer Boeing die Produktion seiner Langstreckenjets noch weiter zurückfahren. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP/Jorge Saenz
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Boeing wird von der Corona-Krise noch stärker getroffen als bisher befürchtet.
  • Der neuerliche Verlust fiel etwa doppelt so hoch aus wie prognostiziert.
  • Die Produktion der Langstreckenjets wird noch weiter zurückgefahren.

Die Corona-Krise hat dem US-Flugzeugbauer Boeing im abgelaufenen Quartal einen höheren Verlust eingebrockt als befürchtet. Im zweiten Quartal stand unter dem Strich ein Verlust von rund 2,4 Milliarden US-Dollar.

Das Flugverbot für den Mittelstreckenjet 737 Max hatte Boeing ein Jahr zuvor bereits ein Minus von 2,9 Milliarden Dollar beschert.

Boeing MAX 737
Das Flugverbot der Maschine 737 Max hat Boeing bereits ein Verlust beschert. - dpa

Damit fiel der neuerliche Verlust in etwa doppelt so hoch aus wie von Analysten im Schnitt erwartet.

Produktion wird weiter zurückgefahren

Jetzt will der Konzern die Produktion seiner Langstreckenjets noch weiter zurückfahren, wie er am Mittwoch in Chicago mitteilte. Immerhin: Mit 5,3 Milliarden Dollar verbrannte der Konzern im abgelaufenen Quartal im Tagesgeschäft weniger Geld als befürchtet.

Boeing 777
Das neue Boeing-Flugzeug 777X hob in der US-Stadt Everett im Bundesstaat Washington für den Premierenflug ab. - sda - KEYSTONE/AP/TW

So sollen im kommenden Jahr monatlich nur noch sechs Exemplare des Langstreckenjets 787 «Dreamliner» fertig werden. Die Produktion der noch grösseren Boeing 777 und ihrer Neuauflage 777X soll auf zwei Maschinen pro Monat sinken.

Die Auslieferung der ersten 777X erwartet Boeing erst im Jahr 2022. Die Produktion der 737 Max, deren Wiederzulassung das Management bald erwartet, fährt derzeit erst langsam wieder hoch.

747-Produktion wird eingestellt

Die Produktion seines Jumbo-Jets 747 nach mehr als 50 Jahren ein. Die letzte 747 werde im Jahr 2022 gebaut, teilte Boeing am Mittwoch in Chicago mit. Konzernchef Dave Calhoun begründete den Schritt mit der derzeitigen Marktentwicklung. Der einst grösste Passagierjet der Welt hatte 1969 seinen Jungfernflug absolviert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarMaschinenBoeing