Coachella-Musikfestival fällt wegen Coronavirus in diesem Jahr aus

AFP
AFP

USA,

Das legendäre Coachella-Musikfestival in Kalifornien fällt wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr aus.

Coachella-Festival
Fans beim Coachella-Festival. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Kaliforniens Behörden sagen Kultveranstaltung ab.

Nachdem die ursprünglich für April geplante Veranstaltung zunächst auf Oktober verschoben worden war, sagten die Gesundheitsbehörden von Riverside County sie am Mittwoch (Ortszeit) ab. Grund sei die Sorge, dass im Herbst die nächste Corona-Welle drohen könne, sagte Behördenchef Cameron Kaiser.

Zudem würde eine derartige Grossveranstaltung laut Kaiser unter eine Anordnung des kalifornischen Gouverneurs Gavin Newsom fallen, wonach der Zutritt nur nach vorheriger Impfung möglich sei. Einen Impfstoff gegen das neuartige Coronavirus gibt es jedoch noch nicht.

Es sei ihm klar, dass die Absage zahlreiche Menschen betreffe, erklärte der Behördenchef. Die Gesundheit der Allgemeinheit gehe jedoch vor. Neben dem Coachella-Festival, das sich innerhalb der vergangenen 20 Jahre zu einem der wichtigsten Musikereignisse der Welt entwickelt hat, wurden bereits zahlreiche andere Grossveranstaltungen in den USA wegen des Coronavirus abgesagt, darunter das Tech-Festival South by Southwest und das Ultra Music Festival.

Die USA sind mit mehr als zwei Millionen nachgewiesenen Infektionen und mehr als 112.000 Todesopfern das am schwersten von der Corona-Pandemie betroffene Land der Welt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Herdenschutzhund
2'078 Interaktionen
Nach Attacken
Wanderer
5 Interaktionen
Felsstürze

MEHR IN NEWS

MEHR CORONAVIRUS

Corona
13 Interaktionen
Hamburg/Basel
1 Interaktionen
Covid-Kredite
1 Interaktionen
Wegen eines «Fehlers»
Corona
35 Interaktionen
Washington

MEHR AUS USA

voyager 2
2 Interaktionen
Energiesparplan
David Crowley
3 Interaktionen
Madison
Inflation USA
1 Interaktionen
Washington
Legacy Edition
Comeback