«Meine Familie und mein Name sind durch diese bösartigen und falschen Anschuldigungen zerstört worden», ärgert sich Brett Kavanaugh.
Brett Kavanaugh, Kandidat für ein Richteramt am Obersten Gerichtshof der USA, während einer Anhörung vor dem Senat.
Brett Kavanaugh, Kandidat für ein Richteramt am Obersten Gerichtshof der USA, während einer Anhörung vor dem Senat. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Brett Kavanaugh äussert sich wütend über die Missbrauchsvorwürfe.
  • «Ich habe niemals jemanden sexuell angegriffen», sagte Kavanaugh vor dem US-Senat.

Der Kandidat für das oberste US-Gericht, Brett Kavanaugh, hat die gegen ihn erhobenen Vorwürfe der sexuellen Gewalt wütend zurückgewiesen. «Meine Familie und mein Name sind durch diese bösartigen und falschen Anschuldigungen zerstört worden», sagte Kavanaugh am Donnerstag in lautem und erregtem Ton und mit zornigem Gesichtsausdruck vor dem Justizausschuss des Senats.

«Ich habe niemals jemanden sexuell angegriffen», sagte Kavanaugh in der Anhörung in Washington. Er bezeichnete den Verlauf seines Nominierungsverfahrens als eine «nationale Schande» und sich selbst als Opfer einer «kalkulierten und orchestrierten» politischen Kampagne. An einigen Stellen seines hochemotionalen Vortrags konnte der 53-Jährige ein Schluchzen nicht unterdrücken.

Zu «100 Prozent» sicher

Die Psychologieprofessorin Christine Blasey Ford hatte zuvor dem Ausschuss im Detail geschildert, wie Kavanaugh sie vor 36 Jahren während einer Teenager-Party zu vergewaltigen versucht habe. Sie sagte, sie sei sich zu «100 Prozent» sicher, dass Kavanaugh der Angreifer gewesen sei.

In den vergangenen Tagen hatten noch zwei weitere Frauen den Richter sexueller Übergriffe beschuldigt. Kavanaugh war im Juli von US-Präsident Donald Trump für das Oberste Gericht ernannt worden. Damit er den lebenslangen Posten antreten kann, muss der Senat zustimmen. Sein Nominierungsprozess verzögerte sich durch die Anschuldigungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald Trump