Am Sonntag ist Boliviens Präsident Evo Morales zurückgetreten. Nun befindet er sich nach eigenen Angeben auf dem Weg ins Exil in Mexiko.
Evo Morales
Evo Morales wird wegen Missbrauch und Menschenhandel angeklagt. - Juan Karita/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Boliviens Ex-Präsident Evo Morales ist am Sonntag zurückgetreten.
  • Laut eigenen Angaben befindet er sich derzeit auf dem Weg ins Exil in Mexiko.

Nach seinem Rücktritt hat sich der bolivianische Ex-Präsident Evo Morales auf den Weg ins Exil in Mexiko gemacht. «Schwestern und Brüder, ich breche nach Mexiko auf», schrieb er am Montag auf Twitter.

Bolivia Evo Morales
Dieses Foto, das von Mexikos Außenminister Marcelo Ebrard veröffentlicht wurde, zeigt Boliviens Ex-Präsidenten Evo Morales, der eine mexikanische Flagge an Bord eines mexikanischen Luftwaffenflugzeugs hält. - keystone

«Es schmerzt mich, das Land aus politischen Gründen zu verlassen, aber ich werde mich immer kümmern. Bald komme ich mit mehr Kraft und Energie zurück.»

Mexiko gewährt Asyl

Die mexikanische Regierung bestätigte, dass sich Morales an Bord einer Sondermaschine befand. «Evo Morales ist in dem Flugzeug der mexikanischen Regierung, das geschickt wurde, um seinen sicheren Transport in unser Land gewährleisten.» Das schrieb Mexikos Aussenminister Marcelo Ebrard auf Twitter.

morales
Boliviens Präsident Evo Morales während einer Pressekonferenz in La Paz. - dpa-infocom GmbH

Zuvor hatte Mexiko erklärt, Morales aus humanitären Gründen Asyl zu gewähren. Das Leben des Ex-Präsidenten sei in Bolivien in Gefahr, sagte Ebrard.

Auf Druck des Militärs war Morales am Sonntag nur drei Wochen nach seiner umstrittenen Wiederwahl zurückgetreten. Der Sozialist hatte sich nach der Abstimmung am 20. Oktober zum Sieger in der ersten Runde erklärt, obwohl die Opposition und internationale Beobachter erhebliche Zweifel anmeldeten. Seine Gegner warfen ihm Wahlbetrug vor.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungEvo MoralesEnergieTwitterMarceloAbstimmungOpposition