US-Präsident Joe Biden will wegen des Ukrainekriegs offenbar den US-Luftraum für russische Flugzeuge sperren.
Joe Biden
Joe Biden - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Regierung folgt Beispiel von EU und Kanada.

Dies berichteten am Dienstag mehrere US-Medien, darunter CBS, CNN und das «Wall Street Journal». Biden will die Massnahme demnach bei seiner Rede zur Lage der Nation am Dienstagabend (21.00 Uhr Ortszeit; Mittwoch 03.00 Uhr MEZ) offiziell bekanntgeben.

Die US-Regierung folgt damit der EU und Kanada, die russischen Flugzeugen bereits Überflug, Starts und Landungen auf ihrem Gebiet untersagt hatten. Als Vergeltungsmassnahme hatte Moskau den russischen Luftraum bereits für zahlreiche westliche Fluggesellschaften gesperrt.

Die Sperrung des Luftraums ist nur eine von zahlreichen Sanktionen, mit denen der Westen auf den russischen Angriffskrieg in der Ukraine reagiert hat. Dazu zählen auch harte Finanzsanktionen sowie Reisesperren für russische Politiker und Militärs.

Die USA und weitere Länder hatten wegen der erwarteten Reiseprobleme ihre Bürger bereits zum Verlassen Russlands aufgefordert. Wegen der gestrichenen Flüge sind weltweit russische und ukrainische Touristen gestrandet, zahlreiche Ausländer kommen nicht mehr aus der Ukraine und Russland heraus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wall StreetJoe BidenRegierungCBSCNNEU