Biden will in «kommenden Tagen» Antwort zu US-Einreiseverbot geben

    AFP
    AFP

    USA,

    US-Präsident Joe Biden hat beim Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) eine rasche Überprüfung des wegen der Corona-Pandemie verhängten Einreiseverbots für Europäer zugesagt.

    Kanzlerin Angela Merkel und US-Präsident Joe Biden
    Kanzlerin Angela Merkel und US-Präsident Joe Biden - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • US-Präsident lässt Beschränkungen für Europäer überprüfen.

    Seine Experten würden prüfen, «wie bald» die Beschränkungen aufgehoben werden könnten, sagte Biden am Donnerstag bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Merkel im Weissen Haus. «Ich werde in der Lage sein, in den kommenden Tagen die Frage zu beantworten, was passieren wird.»

    In den USA gilt nach wie vor ein grundsätzliches Einreiseverbot für Menschen, die sich innerhalb eines Zeitraums von 14 Tagen vor Einreise in Deutschland oder einem anderen Land des Schengen-Raums aufgehalten haben. Washington hatte die umfassenden Reisebeschränkungen im März 2020 wegen der Corona-Pandemie verhängt. Die EU hob entsprechende Einreisebeschränkungen für US-Bürger im Juni auf.

    Unter anderem die deutsche Wirtschaft, aber auch durch die Regelungen getrennte Paare fordern eine Aufhebung des US-Einreiseverbotes. Merkel sagte in Washington, sie habe das Thema bei Biden angesprochen, zeigte aber auch Verständnis für die US-Haltung.

    Die Kanzlerin verwies darauf, dass «in beiden Gebieten die Delta-Variante jetzt sehr an Dominanz zugenommen hat, was uns jetzt natürlich nochmal vor neue Herausforderungen stellt». Eine Entscheidung für Grenzöffnungen müsste «möglichst nachhaltig» sein.

    «Es nützt auch nichts, für ein paar Tage etwas zu entscheiden, und dann die Entscheidung wieder zurückzunehmen», sagte Merkel. «Deshalb vertraue ich mal auf das amerikanische Covid-Team.»

    Kommentare

    Weiterlesen

    Geschlechtseintrag
    188 Interaktionen
    «Panikmache»
    zff
    60 Interaktionen
    Luxus-Outfits

    MEHR IN NEWS

    Gasversorgung
    2 Interaktionen
    Kritisch
    Frauenfeld TG
    Frauenfeld TG
    Samsung
    Neue Leaks

    MEHR AUS USA

    GTA 6
    2 Interaktionen
    Spiel fehlt
    johnny depp
    2 Interaktionen
    «Day Drinker»
    Taylor swift kelce
    5 Interaktionen
    «Trage jetzt weiss»
    trumps xi
    4 Interaktionen
    Presseverbote