Der US-Präsident Joe Biden zeigte sich erstmals während der Amtszeit in einer Late-Nght-Show. Mit Jimmy Fallon scherzte er über seine fallende Beliebtheit.
Joe Biden Fallon Talkshow
Joe Biden war als Präsident erstmals bei Jimmy Fallon zu Gast - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Erstmals während seiner Amtszeit trat Joe Biden in einer Late-Night-Talkshow auf.
  • Der US-Präsident witzelte mit Moderator Jimmy Fallon über seine sinkende Popularität.
  • Gesprächsthema war auch die hohe Inflation infolge der Corona-Pandemie.

US-Präsident Joe Biden hat sich bei seinem ersten Late-Night-Talkshow-Auftritt seit seinem Amtsantritt über seine schwindenden Zustimmungsraten lustig gemacht. Bei seinem per Video übertragenen Gespräch scherzte er mit Jimmy Fallon in der «Tonight Show». Biden antwortete auf die Frage, ob er auf seine Zustimmungswerte achte, unbewegt: «Naja, nicht mehr».

Joe Biden nimmt die Situation mit Humor

Zum Gelächter des Studio-Publikums fügte er hinzu: «Ich mache Spass. Ich habe darauf geachtet, als sie bei Mitte 60 Prozent lagen, aber wenn sie bei Mitte der 40 Prozent sind, beachte ich sie nicht».

Joe Biden
US-Präsident Joe Biden könnte tausende Soldaten entsenden. - Keystone

Die Popularität des 79-jährigen Präsidenten rutscht seit Wochen in den Keller. Mitte November waren laut einer Umfrage nur noch 41 Prozent der US-Bürger mit seiner Amtsführung zufrieden. Die monatelange Blockade seiner Reformagenda hatte Biden schwer geschadet. Der Präsident steht derzeit auch angesichts der hohen Inflation infolge der Corona-Pandemie unter massivem Druck.

Fallon ging mit einem Scherz auf die Inflationszahlen ein, bevor er Biden Raum liess, für seine politischen Ziele zu werben.

Er habe den Präsidenten gefragt, wie sehr er sich auf einer Skala von eins bis zehn auf seinen Show-Auftritt freue. «Er sagte zehn – aber sechs ohne Inflation.», so Fallon

Der US-Präsident im Rampenlicht

Bidens Talkshow-Premiere war der erste Auftritt eines US-Präsidenten seit Barack Obama. Dessen Nachfolger Donald Trump hatte seinerzeit Einladungen zu solchen Late-Night-Talkshows stets abgelehnt. Obama hingegen nutzte die Sendungen von Fallon und dessen Mitbewerbern gerne, um sich an die Öffentlichkeit zu wenden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpBarack ObamaInflationCoronavirusJoe Biden