Wenig überraschend gewinnt Joe Biden die Vorwahl der Demokraten in Iowa. Der amtierende Präsident hat keine ernstzunehmenden parteiinternen Konkurrenten.
Joe Biden
Joe Biden bei einer Rede im US-Bundesstaat in Iowa. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Biden holt bei den demokratischen Vorwahlen in Iowa über 90 Prozent der Stimmen.
  • Parteiintern hat der amtierende Präsident kaum Konkurrenz.
  • Am Super Tuesday finden in unzähligen Bundesstaaten Vorwahlen statt.
Ad

US-Präsident Joe Biden hat die Vorwahl der Demokraten im Bundesstaat Iowa wie erwartet gewonnen. Das berichteten die Fernsehsender NBC, CNN und Fox News am Dienstagabend (Ortszeit) unter Berufung auf eigene Prognosen. Laut CNN holte der Demokrat dabei nach Auszählung fast aller Wahlzettel mehr als 90 Prozent der Stimmen.

Iowa liegt im Mittleren Westen der USA. Biden will bei der Präsidentenwahl im November für eine zweite Amtszeit antreten und hat im parteiinternen Rennen um die Nominierung keine ernstzunehmende Konkurrenz.

Biden siegt auch in North Carolina und Vermont klar

Auch in North Carolina gewinnt Biden laut den Prognosen klar. North Carolina hatte sich bei den letzten drei Präsidentschaftswahlen stets sehr knapp für den republikanischen Bewerber entschieden. Der Staat liegt im Nordosten der USA und hat gut zehn Millionen Einwohnerinnen und Einwohner.

Im Nordosten der USA, im 650'000-Einwohner-Staat Vermont, gewinnt Biden ebenfalls klar. In Virginia holt er ebenfalls die klar meisten Stimmen.

In den konservativen Bundesstaaten gewinnt Joe Biden die Vorwahlen laut den Prognosen ebenfalls deutlich. Auch in Maine und Massachusetts in der Region Neuengland holt der Präsident Siege.

Weitere Erfolge fährt Biden gemäss den Prognosen auch in Texas, Alabama und Arkansas ein.

Trump gewann republikanische Vorwahlen in Iowa deutlich

Wer bei den Demokraten und den Republikaner Präsidentschaftskandidat werden will, muss sich zuvor in parteiinternen Vorwahlen durchsetzen. Die Republikaner hatten ihre Vorwahl in Iowa bereits Mitte Januar abgehalten und damit das Wahljahr offiziell eingeläutet. Der republikanische Präsidentschaftsbewerber und Ex-Präsident Donald Trump hatte die Abstimmung dort klar gewonnen.

Wer gewinnt 2025 die US-Präsidentschaftswahl?

Am Dienstag standen Vorwahlen der Demokraten und Republikaner in mehr als einem Dutzend Bundesstaaten an. Der sogenannte Super Tuesday ist ein wichtiger Meilenstein im Wahljahr. Bei den Republikanern liefert sich Trump noch ein parteiinternes Duell mit der früheren US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Nikki Haley. Trump liegt aber weit in Führung. Derzeit deutet daher alles auf eine Neuauflage des Wahlkampfes zwischen Trump und Biden hin.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpRepublikanerNikki HaleyAbstimmungJoe BidenStaatNBCCNN