In einem der gefährlichsten Viertel von Mexiko-Stadt steht neu ein zu einer Bibliothek umgebautes Flugzeug. Es soll unter anderem die Kriminalität bekämpfen.
Bibliotheks-Flugzeug in Mexiko
Eine als Stewardess gekleidete Frau führt durch das neue Bibliotheks-Flugzeugs. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In einem der gefährlichsten Viertel von Mexiko-Stadt steht neu ein Bibliothek-Flugzeug.
  • Es soll das Lesen und den Umgang mit elektronischen Medien von Kindern fördern.
  • Gleichzeitig wird mit dem Projekt die Kriminalität bekämpft.

In einem der gefährlichsten Viertel von Mexiko-Stadt steht neuerdings ein zu einer Bibliothek umgebautes Flugzeug. Der Flieger vom Typ Boeing 737 wurde nach 20 Jahren im Dienst der früheren mexikanischen Fluggesellschaft Aviacsa von der Verwaltung des Bezirks Iztapalapa gekauft.

Er wurde anschliessend mit bunten Blumen und Schmetterlingen bemalt. Die Bürgermeisterin des Bezirks, Clara Brugada, eröffnete die «Zur Utopie fliegen» genannte Bibliothek am Sonntag offiziell, wie ihr Büro mitteilte.

Bibliotheks-Flugzeug in Mexiko
Clara Brugada (l), Bürgermeisterin von Iztapalapa, nimmt an der Eröffnung eines Bibliotheks-Flugzeugs teil. - dpa

Ziel ist es den Angaben zufolge, das Lesen und den Umgang mit elektronischen Medien, vor allem bei Kindern, zu fördern. Es gehe aber auch darum, den öffentlichen Raum zurückzugewinnen und die Kriminalität zu bekämpfen.

Hohe Raten von Gewaltverbrechen

Der Ort, an dem das Bibliotheks-Flugzeug nun steht, sei früher dunkel und schmutzig gewesen. Drogennutzer hätten sich dort aufgehalten, hiess es. Iztapalapa ist mit rund zwei Millionen Einwohnern der bevölkerungsreichste der 16 Bezirke der mexikanischen Hauptstadt. Die Raten von Gewaltverbrechen sind dort mit am höchsten in der 22-Millionen-Metropole.

Bibliotheks-Flugzeug in Mexiko
Eine Frau führt durch ein Flugzeug, das mit bunten Blumen und Schmetterlingen bemalt und zur Bibliothek umgewandelt wurde. - dpa

In der geflügelten Bibliothek arbeiten drei als Flugpersonal gekleidete Kulturbeamte des Bezirks. Neben einem Grundstock an zunächst 240 Büchern gibt es dort den Angaben zufolge 2400 E-Books sowie Hörbücher und 26 Computer.

Es gibt Lesebereiche und auch einen Flugsimulator. Das W-Lan ist auf dem gesamten Platz, auf dem der Flieger steht, kostenlos. Ein zweites Bibliotheks-Flugzeug sowie eine Bibliothek auf einem Schiff sollen bald folgen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BoeingFluggesellschaftComputer