US-Aussenminister Antony Blinken hat sich mit dem saudischen Kronprinzen getroffen. Dabei ging es um die Eskalationen in Nahost.
Israel Palestinians US
Antony Blinken nach seinem Treffen mit dem saudischen Kronprinzen. - keystone

US-Aussenminister Antony Blinken hat sich am Sonntag US-Medienberichten zufolge auch mit dem saudischen Kronprinz Mohammed bin Salman getroffen. Das berichteten unter anderem die Zeitungen «New York Times» und «Washington Post» unter Berufung auf das US-Aussenministerium. Bereits am Samstag hatte sich Blinken angesichts der Eskalationen in Nahost mit seinem saudischen Amtskollegen Faisal bin Farhan Al Saud in Riad getroffen.

Der gemeinsame Austausch sei wichtig, sagte der US-Aussenminister bei dem Treffen am Samstag laut einem Transkript des US-Aussenministeriums. Der saudische Aussenminister äusserte sich demnach ähnlich. Es sei wichtig, sicherzustellen, dass dieser Konflikt nicht auf andere Orte und andere Fronten übergreife.

Zuvor verlautete aus saudischen Diplomatenkreisen, dass Saudi-Arabien die Gespräche über eine mögliche Normalisierung der Beziehungen mit Israel gestoppt hat. Die Gespräche zwischen dem einflussreichen Ölstaat und Israel waren unter US-Vermittlung zustande gekommen. Saudi-Arabien gilt als wichtige Schutzmacht der Palästinenser.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KronprinzSalman