Bericht: Amazon arbeitet an Robotern fürs Zuhause

    DPA
    DPA

    USA,

    Amazon nimmt nun auch die Automatisierung von Haushalten in Angriff. Das Unternehmen hofft ab Ende dieses Jahres die Roboter in Haushalten von Mitarbeitern zu testen.

    Amazon arbeitet an Robotern fürs Zuhause.
    Amazon arbeitet an Robotern fürs Zuhause. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Amazon nimmt nun auch die Automatisierung von Haushalten in Angriff.
    • Prototypen der Roboter könnten sich «wie selbstfahrende Autos» eigenständig von Raum zu Raum bewegen.

    Nach Robotern für seine Warenhäuser nimmt Amazon laut einem Medienbericht auch die Automatisierung von Haushalten in Angriff. Prototypen der Heim-Roboter könnten sich «wie selbstfahrende Autos» eigenständig von Raum zu Raum bewegen, schrieb der Finanzdienst Bloomberg am Montag. Dafür hätten sie Kameras und Software zur Bilderkennung an Bord, hiess es unter Berufung auf informierte Personen.

    Welche Aufgaben die Technik konkret erfüllen soll, blieb unklar. Eine Möglichkeit sei, dass die Roboter Amazons Sprachassistentin Alexa in Zimmer ohne Echo-Lautsprecher des Konzerns bringen könnten, hiess es. Ein ehemaliger Apple-Manager leite die Arbeit an der Bilderkennung.

    Amazon hoffe, die Roboter ab Ende dieses Jahres in Haushalten von Mitarbeitern zu testen und dann möglicherweise 2019 auf den Markt zu bringen, schrieb Bloomberg. Zugleich hiess es einschränkend, das Projekt könne auch eingestellt werden.

    Amazon übernahm bereits 2012 den Entwickler von Lagerhaus-Robotern Kiva und automatisierte damit teilweise die eigenen Logistikzentren. Roboter fürs Zuhause blieben unterdessen bisher eher Science-Fiction oder Forschungsprojekten vorbehalten. Eine Ausnahme sind Staubsaug-Roboter, die es bereits seit Jahren gibt. Vor allem in Japan werden aber auch Roboter für die Betreuung von Senioren entwickelt.

    Amazon arbeitet neben den Echo-Lautsprechern unter anderem auch an Liefer-Drohnen und übernahm jüngst zwei Hersteller vernetzter Türklingeln und Heim-Sicherheitskameras.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    1 Interaktionen
    «Funktionieren nicht»
    Jeff Bezos
    Nur Apple noch wertvoller
    Amazon Echo
    1 Interaktionen
    Lästig

    MEHR IN NEWS

    gast
    428 Interaktionen
    «Wollten Rosenwasser»
    stromausfall
    7 Interaktionen
    In Brugg AG
    a
    34 Interaktionen
    Vater warnt
    leu
    545 Interaktionen
    «Schämt euch»

    MEHR AUS USA

    -
    20 Interaktionen
    «Völlig ausdruckslos»
    Kevin Federline
    24 Interaktionen
    Kevin Federline
    Heidi Klum.
    20 Interaktionen
    New York
    19 Interaktionen
    Washington