Sänger B.B. King wurde am 16. September 1925 in Mississippi geboren - heute wäre er 94 Jahre alt geworden. Google gedenkt seinem Geburtstag mit einem Doodle.
b.b. king
B.B. King gewann 15 Grammys. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Blues-Sänger B.B. King gewann mit seiner Musik 15 Grammys.
  • Er verstarb im Mai 2015 an den Folgen seiner Alzheimer-Erkrankung.
  • Heute gedenkt Google seinem 94. Geburtstag mit einem Doodle auf der Startseite.

Das heutige Doodle ist Riley B. King gewidmet: B.B. King war einer der erfolgreichsten Blues-Sänger und -Gitarristen.

Heute, am 16. September, wäre er 94 Jahre alt geworden.

Das Google-Doodle-Video zum 94. Geburtstag von B.B. King

Das Video vom Google-Doodle wurde mit Kings Klassiker «The Thrill is Gone» vertont. Es erzählt seine Lebensgeschichte: Er wurde am 16. September 1925 im Mississipi-Delta als Sohn eines Pächters geboren.

Die Musik war sein Leben: Schon als Kind und Jugendlicher sang er im Gospelchor mit. In Memphis bekam er einen Job beim Radiosender WDIA.

b.b. king
Der Blues-Sänger B.B. King wäre heute 94 Jahre alt geworden. - keystone

Die Einheimischen dort nannten ihn zuerst «Beale Street Blues Boy», später nur noch «Bee Bee» und schlussendlich wurde «B.B. King» daraus. Im Jahr 1949 folgten seine ersten Studioaufnahme und mit «Three O'Clock Blues» landete er seinen ersten Hit.

B.B. King in der Rock & Roll Hall of Fame

Es war der Beginn einer grossen Kariere: King wurde der erste international anerkannte Blueskünstler, der 15 Grammys gewann. Ausserdem wurde er in die Rock & Roll Hall of Fame aufgenommen.

b.b. king grammy
B.B. King an den Grammy Awards 2009 - keystone

King verstarb am 15. Mai 2015 in Las Vegas an den Folgen seiner Alzheimer-Erkrankung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GoogleGeburtstagGrammys