Pfizer

    Auch Kanada lässt Impfstoff von Biontech und Pfizer zu

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Kanada,

    Nach Grossbritannien und dem Golfstaat Bahrain lässt auch Kanada den Biontech/Pfizer-Impfstoff zu. Kanada soll mindestens 20 Millionen Impfstoffdosen erhalten.

    coronavirus
    Der Impfstoff gegen das Coronavirus der Unternehmen Pfizer und Biontech. (Symbolbild) - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der Impfstoff von Biontech und Pfizer wird nun auch in Kanada zugelassen.
    • Es ist das dritte Land, das dem Vakzin die Zulassung erteilt.
    • Kanada soll bis Ende 2021 mindestens 20 und maximal 76 Millionen Impfstoffdosen erhalten.

    Auch Kanada hat dem Corona-Impfstoff des Mainzer Unternehmens Biontech und seines US-Partners Pfizer eine Notfallzulassung erteilt. Das teilten die kanadische Gesundheitsbehörde und beide Unternehmen am Mittwoch mit. Damit bekommen die Kanadier früher grünes Licht als die EU und die USA, wo entsprechende Anträge derzeit noch geprüft werden. In Grossbritannien ist der Impfstoff bereits seit Dienstag im Einsatz, auch im arabischen Golfstaat Bahrain ist er bereits zugelassen.

    Impfstoff wurde gründlich geprüft

    Der Antrag auf Notfallzulassung sei am 9. Oktober eingegangen und seitdem «gründlich und unabhängig» geprüft worden, hiess es von der kanadischen Gesundheitsbehörde.

    Als Ergebnis sei dabei herausgekommen, dass das Vakzin die notwendigen Sicherheits- und Qualitätsanforderungen erfülle. «Die Kanadier können sich überzeugt fühlen, dass der Prüfungsprozess rigoros war, und dass wir ein starkes Überwachungssystem haben.»

    Mindestens 20 Millionen Impfdosen

    In dem nordamerikanischen Land mit rund 38 Millionen Einwohnern haben sich bislang rund 430'000 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert, rund 13'000 sind nach einer Infektion gestorben. Zuletzt waren die Zahlen stark angestiegen. Bis Ende 2021 solle Kanada mindestens 20 und maximal 76 Millionen Impfstoffdosen erhalten, teilten Pfizer und Biontech mit.

    Für den Biontech/Pfizer-Impfstoff ergaben umfangreiche Testreihen nach Angaben der Unternehmen eine Wirksamkeit von 95-Prozent gegen die Krankheit Covid-19. Die zuständigen Behörden der EU und der USA wollen noch im Dezember über Anträge auf Notfallzulassungen entscheiden.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    biontech pfizer
    2 Interaktionen
    US-Arzneibehörde
    coronavirus
    4 Interaktionen
    Von Biontech/Pfizer
    oxford impfstoff coronavirus
    3 Interaktionen
    AstraZeneca & Co.

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    231 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Wegwerf-Agenten
    Deutschland
    1 Interaktionen
    Rund 1 Mio. Franken

    MEHR PFIZER

    pfizer Impfstoff
    21 Interaktionen
    In der Schweiz
    Medikamente
    5 Interaktionen
    Medikamente
    Trump
    11 Interaktionen
    Preise
    pfizer
    8 Interaktionen
    Preissenkung

    MEHR AUS KANADA

    Michael J. Fox
    11 Interaktionen
    Ottawa
    Stevie Wonder
    3 Interaktionen
    Zum Jubiläum
    Ratten
    19 Interaktionen
    Kanada