In den USA ist die Arbeitslosigkeit im November überraschend stark zurückgegangen. Die Quote fiel gegenüber dem Vormonat um 0,4 Punkte auf 4,2 Prozent.
arbeit
US-Arbeitsminister Marty Walsh. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Arbeitslosenquote in den USA ging im November zurück.
  • Die Wirtschaft schuf jedoch weniger Plätze.
  • Durch die Corona-Krise brach der US-Arbeitsmarkt ein.

Die Arbeitslosenquote in den USA sank zum fünften Mal in Folge. Im November sank die Quote gegenüber Oktober um 0,4 Punkte. Die Arbeitslosenquote liegt nun bei 4,2 Prozent, wie das Arbeitsministerium mitteilte. Experten hatten im Schnitt mit einem Rückgang auf 4,5 Prozent gerechnet.

Allerdings schuf die US-Wirtschaft im November wesentlich weniger Arbeitsplätze als erwartet. Ausserhalb der Landwirtschaft seien 210'000 Stellen hinzugekommen. Analysten hatten im Schnitt mit einem Zuwachs von 550'000 Stellen gerechnet.

In der Corona-Krise war der Arbeitsmarkt eingebrochen. Mittlerweile hat er sich zwar erholt. Von Vollbeschäftigung, wie vor Ausbruch der Krise, ist der Jobmarkt aber noch weit entfernt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArbeitslosenquoteUS-WirtschaftArbeitsmarktCoronavirusArbeitslosigkeit