Wieder ist es in den USA zu tödlichen Schüssen auf einem Schul-Campus gekommen. Chaotische Szenen spielen sich ab, Eltern bangen um das Wohl ihrer Kinder. Der Täter ist gefasst.
Ein gepanzerter Polizeiwagen im Einsatz
Ein gepanzerter Polizeiwagen im Einsatz - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • An einer Schule im US-Bundesstaat Florida kam es zu einer Schiesserei.
  • Der mutmassliche Täter wurde nach stundenlanger Suche gefasst.
  • Es ist bereits die 19. Schiesserei an einer Schule in den USA im Jahr 2018.

Ehemaliger Schüler

Der Täter sei gefasst, sagte Israel. Er habe sich ohne Widerstand festnehmen lassen. In sozialen Netzwerken machten Bilder die Runde, auf denen ein Mann zu sehen ist, der von Polizisten in Handschellen abgeführt wird. «Es handelt sich nicht um einen derzeit an der Schule befindlichen Schüler», betonte Israel. Der 19 Jahre alte Mann ist ein ehemaliger Schüler der High School in Parkland. Es gebe keine Anzeichen für weitere Verdächtige, sagte Israel.

19 Schiessereien in 36 Tagen

Der Vorfall in Florida ist bereits das 19. Vorkommnis mit Schusswaffen an einer Schule in den USA im laufenden Jahr 2018. Erst vor drei Wochen waren in Kentucky zwei Schüler durch Kugeln ums Leben gekommen. Regierung und Parlament haben Forderungen nach einer Verschärfung von Waffengesetzen bisher stets eine Absage erteilt. Das republikanisch regierte Florida gehört zu den Bundesstaaten mit eher laxen Waffengesetzen.

An einer Schule in Parkland (US-Bundesstaat Florida) sind am Mittwoch tödliche Schüsse gefallen. Es habe mehrere Tote gegeben, sagte der Sheriff des Broward Countys, Scott Israel. Eine genaue Zahl der Todesopfer nannte er zunächst nicht. Später wurden 17 Todesopfer genannt. Ausserdem seien mehrere Menschen verletzt in Krankenhäuser gebracht worden.

Ad
Ad