Vor sechs Jahren kam es in einer Schule in Newtown (USA) zum Massaker. Am Jahrestag wurde die Schule evakuiert – wegen eines Bombenalarms.
Die Flagge der USA weht im Wind.
An einer US-Schule ging der Bombenalarm los. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Alle Schüler einer US-Schule konnten ohne Zwischenfälle evakuiert werden.
  • Nach einem Bombenalarm wurde kein Sprengsatz gefunden.

Die Sandy Hook Grundschule im US-Bundesstaat Connecticut ist während einer Gedenkfeier anlässlich des Massakers vor sechs Jahren aufgrund eines Bombenalarms evakuiert worden. Alle Kinder seien ohne Zwischenfälle aus der Schule gebracht worden, sagte ein Sprecher der Polizei Newton (USA) heute Freitag. Nach Angaben der örtlichen Schulbehördenleiterin Lorrie Rodrigue wurde zwar kein Sprengsatz gefunden, die Schule aber dennoch für den Tag geschlossen.

Am 14. Dezember 2012 war der 20-jährige Adam Lanza in die Grundschule in Newton (USA) gestürmt und hatte mit einem Sturmgewehr 20 Kinder zwischen sechs und sieben Jahren sowie sechs Erwachsene erschossen. Der Attentäter nahm sich anschliessend das Leben. Die Tat hatte damals die Debatte um strengere Waffengesetze in den USA wieder entfacht – wenn auch ergebnislos.

Die Schule wurde 2013 abgerissen und von Grund auf neu erbaut – mit verstärkten Sicherheitsmassnahmen und einem Ehrenmal im Hof, an dem jedes Jahr der Opfer gedacht wird.

Ad
Ad