Nach dem Sturm auf Brasiliens Kongress in der Hauptstadt Brasilia wurde der Schaden auf mindestens 540'000 Euro beziffert.
protest brasilia
Ein Anhänger von Ex-Präsident Jair Bolsonaro steht im Regierungssitz in Brasiliens Hauptstadt Brasilia. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntag stürmten Anhänger von Brasiliens Ex-Präsidenten Bolsonaro den Kongress.
  • Die Schäden wurden nun auf mindestens 540'000 Euro geschätzt.

Bei der Erstürmung des Regierungsviertels in Brasília haben radikale Anhänger des brasilianischen Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro allein in der Abgeordnetenkammer mindestens Schäden in Höhe von über drei Millionen Reais (rund 540'000 Euro) angerichtet.

Die Summe der vorläufigen Schätzung bezieht sich aber lediglich auf zerstörte Möbel, Fensterscheiben und Computer, die ersetzt werden könnten. Dies teilte die Abgeordnetenkammer am Dienstag mit.

Wert zerstörter Kunstwerke noch nicht abschätzbar

Der Wert der zerstörten und gestohlenen Kunstwerte hingegen sei noch nicht abschätzbar. Die Angreifer waren nicht nur in die Abgeordnetenkammer eingedrungen, sondern auch in den Regierungssitz und den Obersten Gerichtshof und randalierten in den Büros und Sitzungssälen. Für diese Gebäude liegen noch gar keine Schätzungen vor.

Brasilien
Anhänger Bolsonaros überwanden die Absperrungen. - AFP

Die radikalen Bolsonaro-Anhänger hatten am Sonntag kurzzeitig die Schaltzentralen der wichtigsten Staatsgewalten des südamerikanischen Landes unter ihre Kontrolle gebracht. Erst nach Stunden bekamen Sicherheitskräfte die Lage wieder in Griff.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ComputerEuro