Präsidentin der Wirtschaftsfrauen hinterfragt Luzerner Studie

    Eine Luzerner Studie zeigt, dass Frauen in Führungspositionen unglücklich sind. Clivia Koch, Präsidentin der Wirtschaftsfrauen ist anderer Meinung.

    00:00 / 00:00

    ine Luzerner Studie zeigt, dass Frauen in Führungspositionen unglücklich sind. Clivia Koch, Präsidentin der Wirtschaftsfrauen ist anderer Meinung. - Nau

    Das Wichtigste in Kürze

    • Frauen in Chefpositionen sind unzufrieden, besagt eine Studie der Hochschule Luzern.
    • Clivia Koch, Präsidentin der Wirtschaftsfrauen Schweiz zweifelt die Studie an.

    Laut einer Studie der Hochschule Luzern sollen Frauen in Führungspositionen oft unglücklich sein. Grund: In einer Führungsposition seien Beruf und Privates schwerer miteinander zu vereinbaren.

    «Studie zementiert Vorurteile»

    Clivia Koch, Präsidentin der Wirtschaftsfrauen Schweiz, geht das zu wenig tief: «Es wäre spannend zu wissen, nach was überhaupt gefragt wurde», meint sie. Die Aussage der Studie findet sie eher kontraproduktiv: «Eine solche Studie zementiert Vorurteile.» Etwa, dass Frauen gar nicht an Kaderstellen interessiert wären.

    Seit zehn Jahren beträgt der Anteil der Frauen in Chefpositionen rund 36 Prozent. Nicht umsonst wird die Frauenquote regelmässig diskutiert. Nach Logik der Studie aber, wäre eine Frauenquote hinfällig, denn laut der Hochschule Luzern ist «der berufliche Aufstieg für Frauen mit Risiken und Nebenwirkungen verbunden». Frauen würden sich aus Führungspositionen zurückziehen oder sie erst gar nicht antreten.

    Anderer Ansatz

    Für Clivia Koch ist klar: «Die Frauenquote braucht es.» Zudem liege das Problem eindeutig bei den Unternehmen. «Wir müssen lernen nach Ergebnissen zu arbeiten und die Kontrollkultur aufgeben.» Nur mit flexibleren Arbeitsmodellen könne Beruf und Familie unter einen Hut gebracht werden.

    Clivia Koch, Präsidentin Wirtschaftsfrauen Schweiz, im Interview

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    41 Interaktionen
    Grüne-Nationalrätin
    16 Interaktionen
    Mehr Lohnunterschiede
    48 Interaktionen
    Zum WM-Start!

    MEHR AUS STADT LUZERN

    beerdigung
    3 Interaktionen
    Neues Geschäftsmodell
    FCL
    9 Interaktionen
    1:1 gegen Sion
    Museum Luzern
    2 Interaktionen
    Luzern
    Luzern
    1 Interaktionen
    Luzern