Mac Miller ist der Ex von Ariana Grande und starb an einer Überdosis
Das Wichtigste in Kürze
- Der US-Rapper Mac Miller starb im Alter von 26 Jahren an einer Überdosis.
- Der Ex von Ariana Grande kämpfte schon länger mit Drogenproblemen.
Mac Miller – mit richtigem Namen Malcolm James McCormick – starb im Alter von nur 26 Jahren. Der bekannte aus Pittsburgh stammende Rapper und Ex-Freund der Sängerin Ariana Grande wurde nach einer Überdosis in seinem Haus in San Fernando Valley tot aufgefunden. Mehrere US-Medien berichten, dass Miller seit dem Liebes-Aus mit der berühmten Sängerin Probleme mit Drogen hatte. Der Rapper starb am Freitag (Ortszeit).
Bereits im Mai wurde Mac Miller verhaftet, als er unter Drogeneinfluss ein Auto fuhr und dieses dabei schrottete. Er flüchtete von der Szene, die Polizei konnte ihn aber später bei ihm zu Hause vernehmen. Nach der Verhaftung hatte seine Ex-Freundin, die berühmte Sängerin Ariana Grande getweetet: «Bitte pass auf dich auf».
Grande, die nun mit Komiker Pete Davidson verlobt ist, machte nach dem Liebes-Aus mit dem nun verstorbenen Rapper klar, dass seine Drogenprobleme teilweise Grund dafür waren, warum die Beziehung nach zwei Jahren im Mai dieses Jahres in die Brüche ging.
Mac Miller selber hatte seine Drogenprobleme im Mixtape «Faces», das 2014 auf den Markt kam, öffentlich gemacht. Darin waren auch Referenzen zu einem frühzeitigem Tod enthalten: «Ich hätte bereits sterben sollen». Dem Magazin «Vulture» erklärte er einmal: «Ich habe sehr offen über richtig dunklen scheiss gerappt».
Der Rap-Star hatte erst noch am Donnerstagabend ein Video auf seinen Social-Media-Konten veröffentlicht, auf dem aus einem Plattenspieler ein Song seines Albums ertönt. Er hätte nächste Woche mit seiner Live-Tour beginnen sollen. Sein letztes Album wurde erst vor rund einem Monat veröffentlicht.
Der US-Rapper war ein bekanntes Gesicht in der Szene. Er trat auch mehrere Male am Openair Frauenfeld auf. Zuletzt im Jahr 2017. Das bekannteste Lied von Mac Miller ist «Donald Trump» aus dem Jahr 2011.
Entsprechend schockiert zeigen sich verschiedene US-Künstler. Kollege Wiz Khalifa nimmt auf Twitter Abschied von seinem Freund und schreibt: «Ich bete für Macs Familie und dass er in Frieden ruht.» Popsänger Shawn Mendes schreibt: «Unwirklich. So traurig. RIP Mac Miller.»
Einige Fans des Rappers machen währenddessen Ariana Grande mitverantwortlich für dessen Tod. Daraufhin musste die Sängerin die Kommentarfunktion ihres Instagram-Profils deaktivieren, da sie massenhaft brutal beileidigt wurde. Auch auf Twitter wird der frühere Disney-Star hart angegangen.