Ein Video von der Rodelbahn beim Oeschinensee geht derzeit viral. Ein grosses Problem für die Region Kandersteg – diese wird bereits von Touristen überflutet.
Die Rodelbahn beim Oeschinensee oberhalb von Kandersteg.
Die Rodelbahn beim Oeschinensee oberhalb von Kandersteg. - Screenshot Instagram/sennarelax

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen Instagram-Videos kommen viele Touristen in die Schweiz.
  • Die Rodelbahn am Oeschinensee BE wird derzeit vor allem von Instagrammern überflutet.
  • Nicht alle Gäste punkten durch Anstand.
Ad

Auf Instagram schiesst derzeit ein Video eines Reisebloggers auf der Rodelbahn beim Oeschinensee BE durch die Decke. Die Onlineplattform «9GAG» hat das Video geteilt, Millionen User haben es sich seither angesehen. Gratis-Werbung für das Tourismus-Gebiet. Doch in Kandersteg BE zeigt man sich über den Internet-Hype nur wenig erfreut.

«Wir werden überrannt», sagt Doris Wandfluh, die Leiterin vom Tourist Center. Seit Anfang Sommer gleich mehrere bekannte Instagrammer Bilder vom Oeschinensee posteten, könnten sie den Touristenansturm kaum mehr bewältigen. Die Zeiten, in denen Influencer in der Region von Vergünstigungen profitierten, seien vorbei. Man hoffe, dass der Touristen-Strom mit den kühleren Temperaturen wieder etwas abnehme.

Die Region habe mit Problemen zu kämpfen: «Die Gäste lenken ihre Autos durch Fahrverbots-Zonen, weil das Navi auf eine falsche Route lockt», ärgert sich Wandfluh. «Die Instagram-Touristen fahren die Natur kaputt und ärgern damit die Anwohner.» Im Allgemeinen gäbe es zu viele Autos und viel zu wenig Parkplätze.

Doris Wandfluh ist Leiterin Tourist Center Kandersteg.
Doris Wandfluh ist Leiterin Tourist Center Kandersteg. - ZVG

Kehrrichts- und Fäkalienproblem

Nicht alle Gäste punkten durch Anstand. Wandfluh: «Sie stellen Zelte auf, obwohl striktes Campingverbot gilt.» Zudem würden viele Besucher nicht die offiziellen Toiletten aufsuchen. Das habe unschöne Folgen. «Wir steuern auf ein Kehrrichts- und Fäkalienproblem zu», warnt Wandfluh.

Es ist nicht der erste Hype um eine Schweizer Touristen-Attraktion. Erst vor ein paar Wochen ging ein Video von der Gelmerbahn im Grimselgebiet viral. Die User in Übersee fragten sich, ob es sich um einen Zug oder eine Achterbahn handelt...

Oeschinensee Kandersteg
Der Oeschinensee oberhalb von Kandersteg BE ist besonders kühl. - Keystone
Ad
Ad