Homosexuelle Paare dürfen in der Schweiz nicht heiraten. Die Operation Libero will das ändern – und macht dazu auch mit versteckter Kamera Kampagne.
Heirat Schweiz
Homosexuelle Paare können sich in der Schweiz zwar eintragen lassen, dürfen aber nicht heiraten. - Operation Libero
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit 2013 warten Homosexuelle in der Schweiz darauf, heiraten zu können.
  • Mit wartenden Hochzeitswilligen macht eine Kampagne nun Druck auf das Parlament.

Die Schweiz wartet, und wartet, und wartet. Seit Jahren warten homosexuelle Paare darauf, dass sie heiraten können. Mann und Mann oder Frau und Frau, so wie bei Frau und Mann oder Mann und Frau. Seit fünf Jahren drückt sich das Parlament vor einen Entscheid.

«Was macht ihr denn da?»

Die Operation Libero sammelt Unterschriften, um nun Druck zu machen. Am Donnerstag berät die Rechtskommission des Nationalrates über die Öffnung der Ehe für alle. Unter dem Druck der knapp 30'000 Unterschriften soll diese jetzt endlich Nägel mit Köpfen machen.

Um die Schweizerinnen und Schweizer für das Thema zu sensibilisieren, sitzen seit Sonntag gleichgeschlechtliche Paare an verschiedene Orten in der Schweiz – und warten. In Hochzeitskleidern zeigen sie sitzend, dass sie eigentlich bereit wären, dass sie aber warten müssen, weil sich die Politik vor einem Entscheid drückt. «Was macht ihr denn da?», fragen Passanten verdutzt.

Ehe für alle: Operation Libero macht mit Wartenden Druck auf Politik. - Nau

Gleiche Rechte für alle

Die Bundesverfassung ist eigentlich klar: «Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich», heisst es im 1. Kapitel zu den Grundrechten. Homosexuelle sind aktuell jedoch weniger gleich. Seit 2007 können sie ihre Partnerschaft zumindest registrieren lassen. 2013 wurde die parlamentarische Initiative «Ehe für alle» eingereicht. Bis im Sommer 2019 hat die Rechtskommission Zeit für die Ausarbeitung, welche dann vors Volk käme. Seit diesem Jahr können gleichgeschlechtliche Paare Kinder adoptieren.

Auf Twitter solidarisieren sich diverse bekannte und weniger bekannte Grössen mit der Aktion der Operation Libero. Sie alle machen darauf aufmerksam, wie lange die Homosexuellen bereits am Warten sind.

Ad
Ad