Serbien verweigert Aussenminister Kosovos die Einreise

DPA
DPA

Serbien,

Serbien will Behget Pacolli nicht einreisen lassen. Das Kosovo sei kein Staat und es existiere somit auch kein Aussenminister.

Behgjet Pacolli wurde die Einreise nach Serbien verweigert, weil Belgrad das Kosovo nicht als Staat anerkennt.
Behgjet Pacolli wurde die Einreise nach Serbien verweigert, weil Belgrad das Kosovo nicht als Staat anerkennt. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Serbien lässt den Aussenminister Kosovos, Behgjet Pacolli, nicht einreisen.
  • Belgrad erkenne das Kosovo nicht als Staat an und es gäbe somit auch keinen Aussenminister

Serbien hat dem Aussenminister Kosovos, Behgjet Pacolli, die Einreise verweigert. Belgrad erkenne das Kosovo nicht als Staat an und daher existiere ein Aussenminister überhaupt nicht, begründeten die Behörden ihre Weigerung, berichtete der nationale TV-Sender RTS am Samstag in Belgrad. Pacolli war von den Muslimen in Südserbien eingeladen worden, an diesem Samstag an einer Feier in der Stadt Novi Pazar teilzunehmen.

Das fast nur noch von Albanern bewohnte Kosovo war vor zehn Jahren von Serbien abgefallen. Obwohl dieser jüngste Staat Europas inzwischen von mehr als 110 Ländern völkerrechtlich anerkannt ist, will Belgrad seine frühere Provinz wieder zurückhaben. Die EU bemüht sich seit vielen Jahren weitgehend erfolglos, zwischen den beiden Nachbarn zu vermitteln. Erst vor wenigen Tagen war das letzte Treffen der Staatspräsidenten beider Länder unter EU-Vermittlung in Brüssel schon nach kurzer Zeit gescheitert.

Kommentare

Weiterlesen

40 Interaktionen
«Unsere Kosovaren»
Kosovo Fahne
4 Interaktionen
Für Kosovo
40 Interaktionen
«Unsere Kosovaren»
Hypothek
1 Interaktionen
Traum vom Ferienhaus

MEHR IN POLITIK

Ukraine Trump Tomahawks Pentagon
Tomahawks für Ukraine
Bargeld
31 Interaktionen
Grossräte fordern
Markus Gerber Peter Gasser
Moutier-Folgen

MEHR AUS SERBIEN

Novi Sad
16 Tote
Serbia Fire
2 Interaktionen
Vorfall
Nebojša Pavković
Laut Medien
Polizei
2 Interaktionen
Vor Moldau-Wahl