Bundesrat Johann Schneider-Ammann nickt während der Arbeit immer wieder ein. Gibt dies Grund zur Sorge über seine Gesundheit?
Bundesrat Johann Schneider-Ammann spricht während einer Medienkonferenz.
Bundesrat Johann Schneider-Ammann spricht während einer Medienkonferenz. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bunderat Johann Schneider-Ammann ist müde. Während Sitzungen schläft er ein.
  • Powernaps? Oder doch ein Grund zu Sorge über seinen Gesundheitszustand?

Ist er überarbeitet oder nutzt er die Powernaps, um seine Energie wieder aufzuladen? Bundesrat Johann Schneider-Ammann (FDP) schläft seit längerer Zeit in offiziellen Sitzungen immer wieder ein. Tatsache ist: Er hat ein straffes Programm zu absolvieren – und das jeden Tag: Vier-Augen-Gespräche mit Verbänden und Kantonen, Geschäftsreisen inklusive Zeitverschiebung ins Ausland. Seit 2011 hat Schneider-Amman ganze 13 Freihandelsabkommen geschlossen.

Ein Grund zur Sorge? Das Getuschel in Bundesbern und die Gerüchte darüber, Schneider-Amman solle überarbeitet sein oder gar ein gesundheitliches Problem haben, häufen sich. Politiker und Verwaltungsbeamte würden sich fragen, ob ihm zu viel zugemutet werde, schreibt die «Schweiz am Wochenende». Oder aber, weshalb die FDP seine Belastung nicht reduziere. Vor allem auch, ob ein Rücktritt zur Diskussion stehe.

Besorgniserregend und exemplarisch sei die Aufzeichnung der Abstimmungs-«Arena» zur Ernährungssouveränität Ende August gewesen. Der Bundesrat habe derart müde gewirkt, dass sich Crewmtglieder bereits nach einem Care-Team erkundigt hätten – sollte ein Notfall eintreten.

«Kaum ein anderer Bundesrat hat ein so dichtes Programm und ist so oft bei den Leuten wie Bundesrat Schneider-Ammann», sagt dazu die Berner FDP-Nationalrätin Christa Markwalder zur Zeitung. Dass er «bei dieser immensen Arbeitsbelastung ab und zu ein Powernap» brauche, «ist doch nachvollziehbar». In wichtigen Momenten sei er aber immer voll da.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ErnährungssouveränitätBundesrat