150 Strassenkünstler aus aller Welt verwandeln die Berner Altstadt in den kommenden drei Tagen in eine einzige grosse Bühne.
Christine Wyss, Festivalleiterin des «Buskers», zu ihren Festival-Highlights und zum Kauf eines Festival-Bändels. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab heute Donnerstag treten 40 Gruppen am Strassenmusikfestival Buskers in Bern auf.
  • Das Buskers findet zum 15. Mal statt und steht unter dem Motto «Lunatic Nights».

Tanz, Comedy, Theater und Artistik und natürlich ganz viel Musik. Von heute Donnerstag bis am Samstag gehört Bern einmal mehr der Strassenkunst. Das Festival Buskers findet zum 15. Mal statt.

Polen, Finnland, Südafrika - die 150 Künstlerinnen und Künstler sind aus aller Welt nach Bern gereist. «Für Entdeckungen ist gesorgt», sagt Buskers-Festivalleiterin Christine Wyss. Eine fixe Gage gibt es keine, Verdienst ist das, was nach den Auftritten im Hut liegt.

Apropos Geld: Eintritt kostet das Buskers keinen. Das Festival finanziert sich durch den Verkauf von Festivalbändeli und Programmen. 30‘000 müssen an den Mann oder an die Frau gebracht werden, damit die Kosten gedeckt sind. «Wir appellieren ans Fairplay der Besucher, dass sie diese zehn oder 20 Franken ausgeben», sagt Christine Wyss von der Festivalleitung.

Interview mit «Buskers»-Festivalleiterin Christine Wyss. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Buskers Bern