Mehrere Kantone haben ein komplettes Feuerverbot verhängt. Coop reagiert und nimmt teilweise Feuerwerke aus dem Sortiment.
Feuerwerk 1. August
Der 1. August beginnt nass, doch gegen Abend sollte es trocken bleiben. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen der Trockeheit in der Schweiz herrscht vielerorts ein Feuerverbot.
  • Coop hat deshalb den Verkauf von Feuerwerk eingeschränkt.

Verschiedene Kantone wie Graubünden und das Tessin haben wegen der Trockenheit in der Schweiz reagiert und bereits ein absolutes Feuerverbot im Wald verhängt. Zu gross die Gefahr, dass ein Waldbrand ausbricht.

Die Stadt Chur verzichtet gar auf das traditionelle 1.-August-Feuerwerk. Nun zieht der Grossverteiler Coop in Hinblick auf den 1. August nach. Wie «SRF» schreibt, verzichte Coop auf den Verkauf von Feuerwerk in den Kantonen Graubünden und Tessin sowie im Nachbarland Lichtenstein.

Verkaufstop könnte sich ausweiten

Möglicherweise breitet sich der Verkaufstopp auch auf die Kantone St. Gallen, Thurgau und die beiden Appenzell aus. Der Sachverhalt soll sich noch in Beratung befinden.

In diesen Kantonen droht hohe Waldbrand-Gefahr. Bereits im Hitzesommer 2003 hatten die Grossverteiler Coop, Migros und Manor in der Ostschweiz keine Feuerwerke verkauft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoopSRFManorMigros