Mancher Tipp, die Heizkosten so niedrig wie möglich zu halten, liegt auf der Hand. Trotzdem setzen wir ihn nicht immer um. Türen sind ein gutes Beispiel.
Tür weiss Klinke geschlossen
Bis zu fünf Prozent Energie-Ersparnis sind durch geschlossene Zimmertüren möglich. - Zacharie Scheurer/dpa-tmn
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Winter sollten die Türen zwischen warmen und kalten Räumen geschlossen bleiben.
  • So kann man bis zu fünf Prozent des üblichen Energieverbrauchs sparen.

Angesichts teurer Heizungsenergie ist in diesem Herbst und Winter jede Einsparmöglichkeit willkommen – und sei sie noch so klein.

Was wir im Alltag oft vergessen: die Türen zwischen geheizten und ungeheizten Räumen geschlossen zu halten. Bis zu fünf Prozent Ersparnis sind dadurch möglich.

Holzboden Stuhl Buchregal Tür Raum Zimmer
Das Mitheizen von kalten Räumen durch offene Türen, wenn es in einem Zimmer mal zu warm geworden ist, ist keine gute Idee. - Bernd Diekjobst/dpa-tmn

Auch das Mitheizen von kalten Räumen durch offene Türen, wenn es in einem Zimmer mal zu warm geworden ist, ist eine schlechte Idee:

Dadurch gelangt meist kaum Wärme, aber umso mehr Luftfeuchtigkeit in den kühlen Raum. Das kann auf den kälteren Wänden Schimmel fördern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstGarten