Die Zitrone gilt als absolute Allzweckwaffe: Der Saft verfeinert nicht nur Gerichte, sondern dient als Haushaltsmittel sogar zum Reinigen von Mikrowellen.
Zitrone
Mit Zitrone die Mikrowelle reinigen. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zitrone ist ein günstiges, umweltfreundliches und schonendes Putzmittel.
  • Zitronensaft reinigt sanft und verbreitet einen frischen Duft.

Für die Reinigung von Küchengeräten greifen viele zu teuren Produkten, die noch dazu häufig umwelt- und gesundheitsschädlich sind. Und das, obwohl die meisten von uns das beste Putzmittel bereits im Kühlschrank haben: die Zitrone.

Um Küchengeräte wie die Mikrowelle zu reinigen, können einige Spritzer Zitrone auf einem feuchten Tuch bereits helfen. Zitronensaft mildert nicht nur unangenehme Gerüche, sondern macht auch das Entfernen von Flecken einfacher. Kurz einwirken lassen und mit einem trockenen Tuch abwischen. So strahlt die Mikrowelle wie neu.

Haushalts-Allrounder Zitrone

Konventionellen Produkten werden häufig Duftstoffe und unnötige Chemikalien beigesetzt, die die Atemwege reizen können und die Oberflächen in Küche und Bad unnötig angreifen. Zitronensaft hingegen riecht frisch, wirkt antibakteriell und säubert gut.

Zitrone
Zitronensaft. - Pexels

Zitronensaft kann ausserdem eingesetzt werden, um dem Kühlschrank einen frischen Duft zu verleihen oder das Spülbecken von Rückständen zu befreien. Eine halbierte Zitrone ist dabei genauso effektiv wie der ausgepresste Saft.

Bevor Sie das nächste Mal eine weitere Flasche von unnützen Reinigern für die Mikrowelle kaufen: Probieren Sie es mit Zitronensaft! Ihre Küchengeräte und Ihr Portmonee werden es Ihnen danken.

Ad
Ad