Leises Plätschern, ab und zu quakt ein Frosch: Ein Teich im Garten klingt idyllisch. Doch was tun, wenn man nicht viel Platz hat? Tipps für den Balkon.
Kübel Holz Seerose Pflanzen
Wer sich nach Wasser und Seerosen sehnt, kann auch auf Balkonien einen kleinen Teich anlegen: Zum Beispiel in einem Holzfass. Für Fische braucht es allerdings etwas Platz. - Ina Fassbender/dpa-tmn
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sie haben nur einen Balkon, wollen aber unbedingt einen Teich?
  • Kein Problem: Funktionieren Sie einfach den Mörteleimer der letzten Renovierung um.
  • Teichfolie rein, Wasser rauf, Fische und Pflanzen dazu, fertig ist das Balkonparadies!

Es muss nicht immer die ganz grosse Teichlandschaft im Garten sein. Wer wenig Platz hat, aber sich nach Wasser und Grün sehnt, kann auch einen Miniteich anlegen. Das geht sogar auf dem Balkon.

Als Grundlage für die Teichlandschaft im Miniaturformat eignet sich dem Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) zufolge fast jeder wasserdichte Behälter.

Zinkwannen und Mörtelkübel können ebenso zum Miniteich umfunktioniert werden, wie Holzfässer. Sind diese mit Lacken oder Ölen behandelt oder nicht ganz dicht, muss das Innere allerdings mit Teichfolie ausgekleidet werden.

Bewohner für den Miniteich

Auch Fische können in den Teich auf dem Balkon einziehen – wenn dieser ein paar Anforderungen erfüllt. Und die richtige Fischart gewählt wird.

Ab mindestens 200 Litern Wasser kann etwa der Medaka die Sommermonate auf dem Balkon verbringen. Der sogenannte Japanische Reisfisch wird um die drei Zentimeter gross und braucht 30 Liter Wasser pro Tier.

Frosch Seerose Blatt Fisch rot Wasser
Vielleicht kommt sogar ein Frosch vorbei: der Gartenteich. - Pixabay

Auch Kardinälchen und einige Hochlandkärpflinge sind für grössere Balkon-Teiche geeignet.

Sobald es kühler wird, müssen sie allerdings allesamt zurück ins Aquarium ziehen. Denn: In einem fischbesetzten Teich sollte die Wassertemperatur über zehn Grad liegen.

Begrünung mit Miniseerosen und Hechtkraut

Für die Begrünung des kleinen Teichs auf dem Balkon eignen sich Schwimmpflanzen wie Muschelblumen oder Zwergseerosen. Auch in Körbe eingebettetes Hechtkraut oder Mini-Rohrkolben sind eine grüne Option.

Sie spenden den Fischen Schatten und helfen beim Schadstoffabbau.

Um zu starken Algenwuchs zu verhindern, sollte der Teich auf dem Balkon nicht länger als vier Stunden am Tag der prallen Sonne ausgesetzt sein.

Zudem sollten regelmässig Teile des Wassers ausgewechselt werden. Eine Belüftung mit Schlauch und Ausströmer versorgt die Fische zusätzlich mit Sauerstoff.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserMiniGarten