Nachgefragt: Wie oft müssen Winterjacken gereinigt werden?

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Bern,

Gute Wintermäntel und -jacken kommen nicht zum Schnäppchenpreis. Umso wichtiger ist die Pflege und Reinigung, damit sie uns jahrelang warmhalten.

Winterjacke, Frau, Winter
Winterjacken – von pflegeleicht bis empfindlich ist alles dabei. - Depositphotos

Dass dicke Winterjacken nicht so häufig eine Reinigung benötigen wie Kleidungsstücke, die direkt auf der Haut getragen werden, wissen die meisten von uns. Doch darüber hinaus ist guter Rat teuer.

Grundsätzlich reichen ein bis zwei Reinigungen pro Saison meist aus. Allerdings hängt das Reinigungsintervall stark von den Materialien und deiner individuellen Nutzung ab ...

Winterjacken: Jedes Material hat eigene Ansprüche

Wollmäntel sollten einmal während der Wintersaison chemisch gereinigt werden und am besten noch einmal vor der Lagerung im Frühjahr. Daunenwesten, Parkas und Steppjacken benötigen je nach Aktivitätsgrad oft ein bis zwei Reinigungen pro Saison.

Leder- und Wildledermäntel hingegen sollten am Ende der Wintersaison oder bei starken Verschmutzungen professionell gereinigt werden. Leichte Synthetik- und Fleecejacken, die näher am Körper getragen werden, müssen häufiger gewaschen werden.

Lederjacke, Fell
Echtlederjacken sollten vom Profi gereinigt werden. - Depositphotos

Der Grund dafür ist die Eigenschaft dieser Jacken, Schweiss und Gerüche abzuleiten. Im Gegensatz zu Wolle, Leder und Co können diese Materialien aber in der Regel einfach in die Waschmaschine, was eine Routinewäsche deutlich erleichtert.

Das richtige Waschintervall: Die Nutzung entscheidet

Der edle Mantel, den du nur in die Oper oder für den Besuch bei den Schwiegereltern trägst, wird logischerweise kaum schmutzig. Die Jacke, die du jeden Morgen für den Hundespaziergang überwirfst, ist jedoch ganz anderen Bedingungen ausgesetzt.

Kurz gesagt: Das Waschintervall sollte sich danach richten, wie oft und zu welchem Zweck du eine Winterjacke trägst. Eine feste Regel zur Reinigung gibt es schlichtweg nicht.

Stattdessen solltest du dich nach ganz praktischen Kategorien wie Schmutz und Geruch richten. Ärmelöffnungen, Kragen und Unterarme sind typischerweise die ersten Stellen, die verraten, dass ein Waschgang an der Zeit ist.

Pflegetipps: So verlängerst du das Intervall zwischen den Waschgängen

Viele Flecken können entfernt werden, indem du deinen Wintermantel nur punktuell reinigst. Dabei gilt: Je schneller, desto besser – entferne Flecken immer, bevor diese sich im Gewebe festsetzen.

Winterjacke, Winter, Frau, Kälte
Die meisten Winterjacken sollten ein- bis zweimal pro Saison und ansonsten nach Bedarf gereinigt werden. Je nach Material gibt es aber grosse Unterschiede. - Depositphotos

Beginne mit einem sauberen Tuch, das mit klarem Wasser angefeuchtet ist. Arbeite von aussen zur Mitte des Flecks hin, um eine Ausbreitung zu verhindern.

Wenn der Fleck immer noch vorhandenen ist, kannst du es mit einem Fleckenentferner oder etwas Waschmittel versuchen. Aber Vorsicht: Aggressive Substanzen können gerade Naturmaterialien wie Wolle oder Wildleder schnell dauerhaft beschädigen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Van der Valk Hotel in Hildesheim
2 Interaktionen
Weihnachtsferien

MEHR AUS STADT BERN

Frau Porträtfoto Brille grün
17 Interaktionen
Aline Trede (Grüne)
Murtensee Chalets Hütten abgerissen
11 Interaktionen
Brutal
Meerjungfrau Bern Silvia Malagon
«Bauchmuskeln nötig»