Der Frühling ist eine aufregende Zeit für Gärtner. Mit den höheren Temperaturen und längeren Tagen erwacht die Natur zu neuem Leben. Das sollten Sie nutzen!
Frau sät Samen aus.
Der Frühling ist die perfekte Zeit für die Aussaat mancher Pflanzen. - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Für das Keimen von Samen im Frühling ist die Bodentemperatur entscheidend.
  • Daher sollte man warten, bis der Boden sich ausreichend erwärmt hat.
  • Bestimmte Pflanzen können dann auch schon im Frühjahr gut Wurzeln schlagen und gedeihen.
Ad

Während die Natur aus ihrem Winterschlaf erwacht, ist es für Hobbygärtner die perfekte Gelegenheit, mit der Aussaat zu beginnen. Doch welche Pflanzen sollten jetzt gesät werden, damit die Blümchen im Garten spriessen und es üppig wächst und gedeiht? Wir haben einige wertvolle Gartentipps für die Frühlingsaussaat.

Frühgemüse

Frischer Salat, Radieschen und Spinat sind nur einige Beispiele für Gemüsesorten, die im Frühling ausgesät werden können. Diese Pflanzen bevorzugen kühlere Temperaturen und können bereits früh im Jahr geerntet werden. Zwiebeln aller Art sind ebenfalls geeignete Kandidaten für die Frühjahrsaussaat, da sie recht unempfindlich gegenüber möglichen niedrigeren Bodentemperaturen sind.

Vereinzelte Radieschen
Radieschen können gut im Frühling ausgesät werden. - Depositphotos

Durch die frühe Aussaat haben sie genügend Zeit, um zu wachsen und eine reiche Ernte zu produzieren. Bevor die Sommerhitze einsetzt ...

Blumen für Bienen und Schmetterlinge

Sonnenblumen, Phlox und Cosmea sind nicht nur eine Augenweide. Sie sind auch eine wichtige Nahrungsquelle für bestäubende Insekten wie Bienen und Schmetterlinge. Gleiches gilt für Ringelblumen, Zinnien und Schleifenblumen, die Farbe und Lebendigkeit in den Garten bringen. Krokusse, Nelken und Tulpen sind ebenfalls tolle Farbtupfer auf dem wieder erwachten Rasenteppich oder im Blumenbeet.

Lilafarbener Phlox
Blumen wie Phlox ziehen Insekten an. - Depositphotos

Durch die Aussaat von Blumen im Frühling lässt sich sicherstellen, dass der Garten im Sommer in voller Blüte steht. Das ist nicht nur schön anzusehen, sondern trägt dazu bei, die Artenvielfalt zu erhalten.

Kräuter für die Küche

Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch und Dill sind im Frühling besonders aromatisch. Für sie ist jetzt ein guter Zeitpunkt, sie im Garten oder auf dem Balkon auszusäen. Durch die eigene Kräuterzucht hat man jederzeit Zugang zu frischen und gesunden Gewürzen.

Hand auf Dillkräutern
Frische Kräuter wie Dill lassen sich in der Küche gut gebrauchen. - Depositphotos

Warum es Sinn macht, diese Pflanzen jetzt auszusäen? Im Frühling sind die Bodentemperaturen ideal fürs Keimen von Samen. Die Pflanzen haben genügend Zeit, um vor dem heissen Sommerwetter zu wachsen und sich zu etablieren.

Ausserdem ermöglicht die frühe Aussaat eine längere Wachstumsperiode. Das kann zu einer üppigeren Ernte und einer reicheren Blütenpracht führen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NaturGarten