Kaum etwas verbreitet im Winter so viel Behaglichkeit wie ein knisterndes Cheminéefeuer. Eine moderne Alternative zum Klassiker ist das elektrische Cheminée.
Kamin
Die Heizung mit Holz - hier ein Stückholzkamin - bringt natürlich auch ein besonderes Ambiente. - depositphotos
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Für den Einbau eines Holzofens ist eine Baubewilligung erforderlich.
  • Ohne Anschluss kann das Cheminée nicht betrieben werden.
  • Elektrokamine können auch ohne Anschluss im Haus funktionieren.

Wenn die Temperaturen draussen sinken, machen wir es uns wieder bevorzugt in den eigenen vier Wänden gemütlich.

Nichts geht dabei über das Flackern eines echten Cheminéefeuers, das zugleich Wärme spendet. Doch der Einbau eines Cheminées ist mit einigem Aufwand verbunden.

Kamin: Anschluss und Genehmigung erforderlich

Ein mit Holz betriebenes Cheminée im Wohnzimmer muss zwingend eine Frischluftabfuhr haben. Das bedeutet, dass Sie ihn nur dort installieren können, wo ein Anschluss an den Kamin des Hauses möglich ist.

In Mietwohnungen ist eine Genehmigung des Vermieters erforderlich, die diese aber wohl eher selten geben wird.

Kamin
Moderner Kamin im Wohnzimmer. - depositphotos

Ein Cheminéeofen muss vor der ersten Inbetriebnahme von der zuständigen Kontrollstelle geprüft werden. Der Kaminfeger kann dazu Auskunft geben.

Er ist ausserdem der beste Ansprechpartner für den korrekten Anschluss und die Einhaltung aller Brandschutzvorschriften. Für das Cheminée selbst ist darauf zu achten, dass er nach DIN18891 oder EN13240 zugelassen ist.

Den richtigen Holzkamin finden und einbauen

Der mit Holz betriebene Klassiker wird auch Schwedenofen genannt. Sie haben die Wahl zwischen herrlich rustikalen Designs und modernen Modellen.

Auch hinter einer schützenden Glasfront können Sie das Spiel der Flammen geniessen und dem Knistern der Holzscheite lauschen. Achten Sie darauf, dass der Ofen auf ebenem feuerfesten Untergrund steht.

Kamin
Holzkamin mit Besteck und Holz. - depositphotos

Meist ist ein Lagerplatz für Holzscheite integriert. Verleihen Sie dem Cheminée einen gemütlichen Rahmen mit einem zusätzlichen Holzkorb auf einer Seite und einem Kaminbesteck auf der anderen Seite.

Können oder wollen Sie die Couch nicht näher an den Ofen heranschieben? Dann stellen Sie zwei gemütliche Sessel für entspannte Abendstunden vor den Kamin.

Elektrocheminées als Alternative

Ist die Installation eines Schwedenofens aus baulichen Gründen nicht möglich oder erteilt der Vermieter keine Genehmigung, ist der Elektrokamin die beste Alternative.

Da er nicht mit echtem Feuer arbeitet, ist kein Anschluss an den Kamin und keine Genehmigung erforderlich. Er muss lediglich an eine Steckdose angeschlossen werden.

Kamin
Elektrokamin im Wohnzimmer. - depositphotos

Einige hochwertige Modelle erzeugen künstlichen Rauch durch Wasserdampf und/oder imitieren das Knistern der Holzscheite.

Ein vollwertiger Ersatz ist dies zwar nicht, doch auch ein elektrischer Kamin verbreitet in den Wintermonaten behagliche Stimmung, wenn es draussen stürmt und schneit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Feuer