Schwere Anschuldigungen gegen Beraterin und Autorin Marie Kondo. Linda Koopersmith wirft Kondo vor, ihre Faltmethode gestohlen zu haben.
marie kondo
Die japanische Bestsellerautorin Marie Kondo (2.v.r.) in einer Szene der Netflix-Serie «Aufräumen mit Marie Kondo». Foto: Denise Crew/Netflix - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Marie Kondo besucht in einer Netflix-Serie Familien und hilft beim Organisieren.
  • Nun wirft Linda Koopersmith der Beraterin vor, die Faltmethode gestohlen zu haben.

Die japanische Beraterin und Autorin Marie Kondo wird mit schweren Anschuldigungen konfrontiert.

In der Netflix-Serie «Tidying Up with Marie Kondo» besucht die Beraterin Familien und hilft beim Organisieren. Aber: Ist ihre berühmte Faltmethode nur gestohlen?

Das wirft ihr zumindest Linda Koopersmith vor, die als Promi-Ordnungsexpertin arbeitet. Sie ist unter anderen für Serena Williams, Jennifer Lopez und Orlando Bloom tätig. Gegenüber der «New York Post» hat sie nun gesagt, sie sei die wahre Erfinderin der Faltmethode.

Bei der Methode faltet man die Kleidung zu kleinen Paketen und lagert sie aufrecht im Schrank. Koopersmith habe die Methode schon mehrmals präsentiert: Sowohl in ihrem Buch «The Beverly Hills Organizer's Home Organizing Bible», in YouTube-Videos und in der TV-Show «Clean House».

Ihr Co-Moderator Allen Haff und die Gastgeberin der TV-Show Niecy Nash bestätigten das. Bisher hat sich Marie Kondo noch nicht geäussert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Serena WilliamsJennifer LopezOrlando BloomBeverly HillsModerator