Der «Wetten, dass..?»-Unfall von Samuel Koch ist zehn Jahre her. Ex-TV-Host Thomas Gottschalk stellt sich noch immer die Schuldfrage.
Samuel Koch
Der Wettkandidat Samuel Koch springt während der ZDF-Show «Wetten, dass..?» über einen fahrenden PKW und stürzt anschliessend schwer. Der Wunsch, «Wettkönig bei «Wetten, dass..?» zu werden, hat ihn beinahe das Leben gekostet. Seitdem sitzt er im Rollstuhl. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zehn Jahre sind vergangen seit Samuel Koch bei «Wetten, dass..?» tragisch stürzte.
  • Der Deutsche lebt seither im Rollstuhl.
  • Ex-TV-Moderator Thomas Gottschalk hat ein «latent schlechtes Gewissen» wegen des Unfalls.

Die deutschsprachige TV-Welt stand unter Schock, als Samuel Koch in der Fernsehsendung «Wetten, dass..?» verunfallte. Vor zehn Jahren wurde die fatale Sendung aufgenommen, in der der Deutsche fünf Autos mit zunehmender Grösse überspringen wollte. Beim vierten Wagen, der von seinem Vater gefahren wurde, verunfallte Koch tragisch.

Seither ist Koch querschnittgelähmt. Thomas Gottschalk, der langjährige Host der mittlerweile eingestellten Sendung, hat das Trauma bis heute nicht ganz überwunden. In seinem Podcast «Podschalk» sprach er kürzlich über Kochs Schicksal.

«Ich habe ein latent schlechtes Gewissen, weil ich ja irgendwie damit zu tun hatte. Aber kann mir nicht vorwerfen, dass ich unmittelbar Schuld daran hatte», sagt der 70-Jährige.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Thomas GottschalkVater