Auf einmal hören Sie plötzlich nicht mehr richtig? Womöglich haben Sie einen Hörsturz. Was löst jedoch diesen Hörverlust aus?
Ein Hörsturz tritt meist ohne Vorwarnung auf. Doch was genau ist ein Hörsturz?
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Hörsturz bedeutet der plötzliche Verlust der Hörfähigkeit.
  • Die Ursachen sind heute noch unbekannt.

Was ist ein Hörsturz?

Als Hörsturz wird ein plötzlicher, einseitiger Verlust der Hörfähigkeit bezeichnet. Die Einschränkung kann das gesamte Hörvermögen des Ohres oder einen bestimmten Frequenzbereich betreffen. Im Unterschied zu anderen Hörstörungen hat der Hörsturz keine eindeutig erkennbare Ursache, was dessen Behandlung erschwert.

Was genau passiert bei einem Hörsturz?

Der Hörsturz zählt zu den Krankheitsbildern, deren Ursachen für die moderne Medizin bislang unbekannt sind. Betroffene erleiden von einer Sekunde auf die nächste ohne klar erkennbaren Auslöser den vollständigen oder teilweisen Verlust der Hörfähigkeit eines Ohres. Vorboten kann ein lang anhaltender Tinnitus oder Ohrdruck sein, diese geben jedoch keine eindeutigen Hinweis auf den drohenden Ohrinfarkt. Ohrenschmerzen sind in den wenigsten Fällen eine Begleiterscheinung des Hörsturzes.

Diagnose für einen Hörsturz

Für eine Diagnose kann der Ohrenarzt lediglich nach dem Ausschlussprinzip vorgehen. Er überprüft nach gängigen Methoden den Zustand des Gehörgangs und schliesst andere Symptome und Krankheitsbilder aus. Bei negativen Befunden, z. B. Rissen im Trommelfell oder Entzündungen, ist der Ohrinfarkt die einzige Erklärung für das auftretende Verhalten des Patienten. Im Gegenzug können Hörstürze ein Symptom anderer Erkrankungen wie einer Thrombose sein.

Lässt sich ein Hörsturz behandeln?

Durch die fehlende Möglichkeit einer eindeutigen Diagnose gibt es gegenwärtig kein etabliertes Behandlungsverfahren. Die Gabe von Medikamenten wie Ohrentropfen oder Tabletten zur Förderung der Durchblutung haben nach aktuellem Kenntnisstand keine sichere Aussicht auf Erfolg. Eine Therapieform mit hochdosiertem Steroidhormonen kommt bei verschiedenen Medizinern zur Anwendung, ist aufgrund von Nebenwirkungen jedoch kritisiert.

Andere Behandlungsformen

Andere Formen der Behandlung werden gegenwärtig diskutiert. Viele Betroffene wenden sich der alternativen Medizin zu, auch hier gibt es jedoch keine nachgewiesen wirksame Möglichkeit, die Symptome des Hörsturzes zu behandeln. Aufgrund der fehlenden körperlichen Indikatoren werden Hörstürze verstärkt mit Stress in Verbindung gebracht, aber auch die natürlichen Veränderungen des Körpers können das Ausbilden eines Hörsturzes bedingen. Diese Sichtweise wird durch die spontane Heilung verschiedener Betroffener gestärkt, die nach kürzerer Leidenszeit ihre Hörfähigkeit wieder zurückgewinnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Stress