Kaum eine Abkürzung wird im Internet so häufig gebraucht wie lol. Doch was bedeutet es eigentlich? Und welche ähnlichen Abkürzungen gibt es?
lol ist eine der häufigsten Abkürzungen in Chats, Foren und in der Jugendsprache. Es steht für «laughing out loud», also lautes Lachen.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lol ist die Abkürzung für «laughing out loud» oder «laugh out loud»
  • Lol bedeutet auf Deutsch «laut lachend» oder «laut lachen»

Wer viel im Internet unterwegs ist, stösst früher oder später auf diese drei Buchstaben: lol. Wohl kein anderes Kürzel wird in Chats, Foren oder in Kommentaren häufiger gebraucht.

Die Abkürzung steht dabei für «laughing out loud» oder «laugh out loud». Wer das Kürzel gebraucht, gibt damit zu verstehen, dass er laut lacht – zum Beispiel über etwas Lustiges oder als Ausdruck von Sarkasmus.

Anders als viele andere gebräuchliche Internet-Kürzel wird «laughing out loud» in der Jugendsprache auch in persönlichen Unterhaltungen als gesprochenes Wort verwendet.

Woher kommt die Abkürzung lol?

Die Abkürzung – in Klein- oder Grossschreibweise – wird schon vergleichsweise lange verwendet. Sie war eine der ersten Abkürzungen im Internet und stammt aus den 1980er-Jahren.

Geprägt wurde sie vom damaligen Studenten Wayne Pearson, der das Kürzel nach eigenen Angaben auf einem Online-Bulletin-Board genutzt hat, nachdem er laut lachen musste. Anders als von Pearson erklärtermassen vorgesehen, wird das Kürzel jedoch nicht nur genutzt, wenn der User tatsächlich laut lacht, sondern schlicht, um die eigene Belustigung zum Ausdruck zu bringen.

Welche ähnlichen Kürzel werden häufig genutzt?

Ein ähnliches, häufig genutztes Kürzel ist rofl, das ebenfalls schon lange existiert. Es steht für die Abkürzung «rolling on floor laughing».

Es wird als stärkere Variation von «laughing out loud» genutzt, nämlich dann, wenn etwas wirklich komisch ist. Das gilt auch für lmao als Abkürzung für «laughing my ass off», auf Deutsch etwa «sich totlachen».

In vielen Ländern gibt es zudem eigene Varianten von englischsprachigen Abkürzungen, etwa das französische MDR, was für «mort de rire» und damit «sich totlachen» steht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Internet