Bayram – wann genau findet das islamische Fest statt? Und welchen Grund zum Feiern gibt es eigentlich?
Muslimische Feste gibt es viele. Das bedeutendste aber ist Bayram. Doch wann findet es eigentlich statt?
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Bayram-Fest findet am Ende des Fastenmonats Ramadan statt.
  • Gefeiert wird das Ende der strengen islamischen Fastenzeit.

Wann ist Bayram?

Das Bayram-Fest, das Fest des Fastenbrechens, ist das bedeutendste religiöse Fest im Islam. Jedes Jahr pünktlich zum Ende von Ramadan, dem muslimischen Fastenmonat, findet die Feierlichkeit statt.

Drei Tage lang wird ausgiebig gefeiert. Vor allem mit Süssigkeiten verwöhnen sich die Muslime als Belohnung für ihren wochenlangen Verzicht.

Nicht umsonst spricht man auch von Seker Bayrami, dem Zuckerfest. Fasten ist nicht erlaubt.

Zugleich küssen die Jüngeren den Älteren die Hand. So zollen sie der weisen Generation ihren Respekt. Im Gegenzug bekommen sie Bonbons, Geld oder andere kleine Geschenke überreicht.

Wann ist Bayram im Jahr 2020?

Im Jahr 2020 wird das Zuckerfest oder das Ramadanfest vom 25. bis zum 27. Mai gefeiert.

Also pünktlich zum Ende des Fastenmonats vom 24. April bis zum 24. Mai 2020.

Schawwal, der Monat des Genusses

Die Feierlichkeit findet stets im Monat Schawwal statt. Nach dem islamischen Kalender ist es genau der Monat, der sich an den Ramadan anschliesst.

Demnach entfällt der erste Feiertag auf den ersten Tag des Monat Schawwals. Gefeiert wird allerdings schon am Abend des vorherigen Tages.

Wann genau Bayram stattfindet, entscheidet sich stets am Ende des Ramadans. Nach der Sichtung des Neumondes steht das exakte Datum fest.

Was bedeutet eigentlich Bayram?

Der melodische Begriff stammt aus dem Türkischen und bedeutet wörtlich übersetzt so viel wie "grosser Jubel" oder "Freude". Genau genommen aber ist es ein Sammelbegriff für Fester und Feiertage.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeschenkeKalenderRamadanIslam