Das Herz pumpt jede Sekunde Blut durch unseren Körper und versorgt so die Organe. Doch wo liegt es eigentlich genau?
Das Herz ist der wohl wichtigste Muskel im menschlichen Körper. Doch an welcher Stelle des Körpers liegt es?
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Herz liegt hinter dem Brustbein in der linken Mitte des Brustkorbs.
  • Bei manchen Menschen liegt der Muskel spiegelverkehrt auf der rechten Seite.

Wo liegt das Herz?

Das Herz gehört zu den wichtigsten Organen im menschlichen Körper. Es befindet sich im oberen Bereich des Brustkorbs, und zwar hinter dem Brustbein und zwischen den beiden Lungenflügeln. Dieser Bereich ist als Mediastinum bekannt.

Der Muskel ist etwa so gross wie eine Faust und liegt nicht ganz mittig. Der überwiegende Teil des Muskels – knapp zwei Drittel – befindet sich etwas links des Brustbeins.

Hinter dem Herzen befinden sich die Luftröhre und die Speiseröhre. Nach unten wird das Muskelorgan durch das Zwerchfell begrenzt.

Kann das Organ auch auf der rechten Seite liegen?

In den meisten Fällen liegt das Organ im Bereich der Mitte des Brustkorbs und etwas links hiervon. Es gibt jedoch auch Ausnahmen: Bei manchen Menschen sind die Organe seit der Geburt spiegelverkehrt.

In anderen Fällen verändert der Muskel seine Lage durch eine Erkrankung der Lunge oder des Brustfells. Unabhängig von der Ursache für die Rechtsherzigkeit ist diese in der Fachsprache als Dextrokardie bekannt.

Die Funktion des Herzens

Über das Organ wird der gesamte Körper mit Blut versorgt. Pro Minute pumpt der Muskel fünf bis sechs Liter Blut in andere Organe und versorgt sie dadurch mit lebensnotwendigem Sauerstoff.

Bei einem gesunden Erwachsenen schlägt das Organ etwa 70 Mal pro Minute. Bei Anstrengung schlägt es mitunter deutlich schneller.

Der Muskel wiegt bei Männern etwa 300, bei Frauen etwa 250 Gramm. Bei Ausdauer-Sportlern ist der Muskel oft etwas grösser – durch das Training wächst es. Oft ist es dadurch auch leistungsstärker.

Ad
Ad