Ein Festival-Highlight in einzigartiger Atmosphäre! Das Stars in Town bietet ein abwechslungsreiches Musikprogramm inmitten der Altstadt von Schaffhausen.
Stars in Town
Luftansicht des gefüllten Festival-Geländes vom Stars in Town. - zVg.
Ad

Stars in Town hat sich in den letzten Jahren als eines der schönsten und sympathischsten Musikfestivals in der Schweiz etabliert. Mit je drei Konzerten auf der Mainstage und noch mehr Konzerten auf der Nachwuchsbühne sowie attraktiven Sideevents begrüsste Stars in Town in den letzten 10 Jahren um die 300’000 Gäste.

Doch nicht der musikalische Content alleine begeistert: Als «bezaubernd organisiert», «das wohl schönste Festival der Schweiz» oder «Top-Acts in unvergleichlicher Kulisse» loben die Medien und das Publikum das Festival.

Stars in Town will in den nächsten Jahren mit innovativer Infrastruktur, wie Dekorationen oder Projektionen sowie zusätzlichem kulturellem Content den Festivalcharakter stärken und das Gesamterlebnis in den Vordergrund stellen.

Stars in Town 2019

Stars in Town feiert das 10-jährige Jubiläum. Musikalische Highlights, Wetterglück, starke Emotionen und eine begeisterte Crew aus rund 550 Freiwilligen prägen die 10. Ausgabe von Stars in Town.

Vier der fünf Festivalabende waren ausverkauft und mit rund 55'000 Besucherinnen und Besuchern wurde der Publikumsrekord aus dem letzten Jahr wiederholt.

Mit Künstlern wie Scorpions, Amy Macdonald, James Bay, Bastille, Rea Garvey, Beginner, Fettes Brot, Europe, Alvaro Soler, Max Giesinger, Bastian Baker und Stress deckte das beliebte Nordostschweizer Musikfestival auch an der Jubiläumsausgabe eine breite Palette der Populärmusik ab.

Daneben lockt auch die Startrampe, ein Gratis-Programm mit rund 29 Schweizer Nachwuchskünstlern, immer mehr Leute in die Altstadt.

2018

Schaffhausen blickt zurück auf fünf rekordverdächtige Konzertnächte: Temperaturen von nahezu 35 Grad während der ersten drei Festivaltage, ein Publikumsaufmarsch, den es so am Stars in Town noch nie gegeben hat und Top Konzerte prägen die 9. Austragung des Schaffhauser Festivals.

Vier Festivaltage waren ausverkauft, 16 mitreissende Shows auf dem Herrenacker sowie 28 kostenlose Konzerte auf der Startrampen Bühne auf dem Fronwagplatz begeisterten rund 55’000 Besucherinnen und Besucher.

Höhepunkte waren die Auftritte von Nightwish, Rag’n’Bone Man, Joss Stone, Anastacia, Adel Tawil, James Blunt, Lo & Leduc und Hecht.

2017

Schaffhausen erinnert sich an fünf bewegende Konzertnächte. Trotz einer Kaltfront ist es Stars in Town geglückt, die Schaffhauser Altstadt wiederum in ein spektakuläres Festival zu verwandeln. Mit der 8. Austragung beweist sich Stars in Town erneut als eines der qualitativsten Open Airs der Schweiz.

Für die vergangenen fünf Festivaltage des 8. Stars in Town ziehen die Veranstalter eine differenzierte Bilanz. Der Publikumszuspruch war so gut wie noch nie – trotz garstig kaltem Wetter mit viel Niederschlag: Über 30’000 Besucherinnen und Besucher waren begeistert von den Konzerten auf der Deutschschweizer Piazza Grande.

Roger Hodgson, Toto, Bryan Adams, Züri West, Mark Forster, Silbermond, Pegasus, Emeli Sandé und viele mehr haben fünf Tage lang die Schaffhauser Altstadt gerockt.

Hervorzuheben ist das Konzert von Bryan Adams, der bei strömenden Regen 120 Minuten magische Momente auf den Herrenacker zauberte.

Auch der fulminante Auftritt von Mark Forster und die gefühlvolle Performance der dreifachen Brit Award Gewinnerin Emeli Sandé lösten beim Publikum Begeisterungsstürme aus.

2016

Fünf fantastische Konzertnächte prägen Stars in Town: Es ist abermals geglückt, die Schaffhauser Altstadt in ein mitreissendes Festival zu verwandeln. Stars in Town war auch 2016 ein voller Erfolg.

Status Quo, James Morrison, Faithless, ZAZ, Patent Ochsner, Texas, The Baseballs, Caro Emerald und viele mehr haben die Schaffhauser Altstadt fünf Tage lang gerockt.

Drei ausverkaufte und zwei gut besuchte Abende, 16 mitreissende Shows auf der Piazza Grande der Deutschschweiz, sensationelle Stimmung, tadellose Organisation, die von den Gästen als einzigartig gelobte Gastfreundschaft, die äusserst engagierten Helfer – damit profiliert sich Stars in Town als eines der qualitativ hochstehendsten City-Festivals der Schweiz.

Das erweiterte Programm auf der Startrampe und die zusätzlichen Angebote werden von den Festival-Besuchern, aber auch von der Schaffhauser Bevölkerung und zahlreichen Touristen, sehr geschätzt.

2015

Mit noch mehr Charme und einem zusätzlichen Festivaltag findet Stars in Town nun an 5 Tagen im August statt.

Die Top-Acts waren Die Fantastischen Vier und Sunrise Avenue. Darüber hinaus waren Gotthard, John Butler Trio, Manfred Mann’s Earth Band, Marc Sway, Bastian Baker, Andreas Bourani und viele mehr dabei.

Besonders hervorzuheben ist der Auftritt von Gölä. Natürlich und unverfälscht gab er dem Publikum genau das, was es wollte - 100 Prozent Mundart.

2014

Stars in Town feiert 2014 ein kleines Jubiläum: Zum fünften Mal finden sich internationale Stars im August mitten in der Altstadt von Schaffhausen ein. Das Programm lockt Musikfans aus nah und fern in die kleine Stadt am Rhein.

Kein Wunder, es beinhaltet mit Amy Macdonald, Jan Delay, Hurts, Birdy, Status Quo und vielen mehr ganz besondere Sensationen aus Pop, Rock, Soul und Folk.

Vier Abende lang spielt die Musik im Herzen der Schaffhauser Altstadt – und jeder Abend hat es mit jeweils drei Konzerten und einem abgerundeten Programm in sich.

Eröffnet wird das Festival mit einem deftigen Rockabend von den britischen Altmeistern Status Quo und Uriah Heep sowie den niederländischen Newcomern DeWolff.

Es folgt ein Abend unter dem Motto „Pop-Stern“: Aufgetreten sind die an den Swiss Music Awards 2014 als Best Talent ausgezeichneten Schweizer Überflieger Yokko, gefolgt von der britischen Hitparadenstürmerin und talentierten, 17-jährigen Neuentdeckung Birdy.

Als krönender Abschluss konnten Hurts – die Ikone des melodramatischen Pops – verpflichtet werden.

2013

«das festival» wird zu Stars in Town und hat damit nicht nur einen Namen erhalten, sondern konnte sich auch bezüglich Publikum stark weiterentwickeln.

Mit Katie Melua, Jamie Cullum, Silbermond und Mike & The Mechanics konnten für alle Abende Headliner gewonnen werden, welche die Herzen von Musikliebhabern höherschlagen lassen.

Doch auch das Vorprogramm überzeugt mit Aloe Blacc, 77 Bombay Street, Seven und vielen mehr.

Der Herrenacker mitten in der Altstadt von Schaffhausen ist der ideale Platz für ein Musikfestival von höchster Qualität. Umrahmt von prächtigen Fassaden, bietet er dank seiner sanften Neigung beste Bühnensicht für alle Besucherinnen und Besucher.

2012

Mando Diao, Melanie Fiona, Bligg feat. Youngblood Brass Band, Züri West, Keziah Jones, Rodrigo y Gabriela, Bastian Baker, Min King und viele mehr verwandeln vom 8. bis 11. August 2012 den Herrenacker mitten in der Schaffhauser Altstadt in ein rauschendes Fest für Musikliebhaber.

Nachdem die Ausgabe 2011 ein Defizit hinterlassen hatte, war die weitere Existenz des jungen Festivals von einer erfolgreichen Durchführung in diesem Jahr abhängig. Dank perfektem Wetter, einem anziehenden Programm, reibungsloser Organisation und begeisterten Gästen ist der erhoffte Durchbruch gelungen: «das festival» wird auch in Zukunft stattfinden.

Das Openair auf dem Herrenacker Schaffhausen etabliert sich als eines der gediegensten und charmantesten Openairs der Schweiz. Bei den Organisatoren herrscht jedoch Aufbruchsstimmung: Sie lancieren die Diskussion um einen passenderen Veranstaltungsnamen.

2011

Nach der erfolgreichen Premiere fand «das festival» im zweiten Jahr an vier statt drei Tagen im August statt.

Trotz Wetterpech kamen rund 16'000 Personen nach Schaffhausen um Duran Duran, Milow, Bryan Ferry, Skunk Anansie, Maria Mena, Philipp Fankhauser und viele mehr live zu hören.

Ein weiterer Höhepunkt war der furiose Auftritt von MIKA am Samstagabend. Etablieren konnte sich auch das Family Festival am Samstagmorgen, das bis heute sehr beliebt ist.

2010

Im Jahr 2010 fand «das festival» zum ersten Mal in Schaffhausen statt. Ziel der Organisatoren war es ein alljährliches Festival erlesener Populärmusik, grosser Kultur und einem starken Gewicht auf Premieren und exklusiven Auftritten in der Umgebung zu kreieren.

Mit der Initiierung von «das festival» findet erstmals ein Musikanlass dieser Grösse inmitten der Schaffhauser Altstadt statt. Bereits im ersten Jahr umfasste das Programm stringente Themenabende mit national und international bekannten Künstlern.

Darunter waren Simple Minds, Stephan Eicher, Roger Hodgson, Marit Larsen, Pegasus, Sophie Hunger und viele mehr.

Nice to know: Headliner Simple Minds verpassten am ersten Festival fast ihren Auftritt und wurden von der Polizei persönlich nach Schaffhausen begleitet. Der Grund für die nicht alltägliche Begleitung war der Tourbus: Dieser erlitt im Tessin eine Panne. Um eine weitere Verzögerung zu verhindern und den etwa zweistündigen Auftritt doch noch zu ermöglichen, eskortierte um 23.45 Uhr eine Schaffhauser Polizeipatrouille den Bus von Andelfingen (ZH) bis zum Auftrittsort.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Amy MacdonaldBastian BakerStressWetterKonzertStatus QuoSunriseGotthardSwiss Music Awards77 Bombay StreetBliggSophie HungerStars in Town