Smartwatches können fast alles und sind inzwischen ein ständiger Begleiter im Alltag. Worauf Sie beim Kauf einer intelligenten Uhr achten müssen.
Smartwatch mit Mikey Mouse
Das Angebot an Smartwatches ist gross. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eigenständige Smartwatches sind der perfekte Smartphone-Ersatz.
  • Smartwatches kommen mit einem grossen Umfang an Standard-Funktionen.
  • Überprüfen Sie

Smartwatches können in zwei Gruppen aufgeteilt werden: Uhren mit und Uhren ohne SIM-Karte. Während erstere ganz autonom funktionieren, als eine Art Smartphone am Handgelenk, wird für die zweite Gruppe ein zusätzliches Smartphone benötigt.

Smartwatches ohne SIM-Karten-Funktion sind via Bluetooth-Verbindung an das Smartphone gekoppelt. Um Apps oder Funktionen nachzurüsten, müssen sie mit dem Smartphone verbunden werden.

Das spiegelt sich auch im Preis wieder. Smartwatches ohne SIM sind günstiger, in der Nutzung aber auch weniger flexibler. Schliesslich lassen sich bestimmte Funktionen wie etwa Zahlungen via Watch nur mittels eines zusätzlichen Smartphones nutzen.

Preis, Optik und Einsatzbereich beurteilen

Smartwatches gibt es wie Sand am Meer. Die grossen Hersteller Samsung, Apple und Co. legen bei ihren aktuellen Modellen wert auf den Grundsatz: weniger ist mehr.

Die Uhren werden immer kleiner, ohne dass dabei der Funktionsumfang zu kurz kommt.

Überprüfen Sie deshalb vor dem Kauf, wofür Sie die Smartwatch benötigen.

Kommt die Watch als Fitness-Trainer, als Outdoor-Guide mit GPS oder vielleicht als Business-Assistent für Mails zum Einsatz? Wie werden Anrufe und Benachrichtigungen angezeigt? Diese Dinge sollten für Sie gut ersichtlich und bedienbar sein.

Die meisten Modelle erlauben es, per Sprachbefehl oder durch Antippen des Touchscreens auf Nachrichten zu antworten. Ebenfalls Standard sind Aktivitäts-Tracker mit optischer Pulsmessung am Handgelenk.

Achten Sie zudem auf die Leistung des Akkus. Es ist ärgerlich, wenn die Smartwatch dauernd aufgeladen werden muss.

Eine Smartwatch
Eine Smartwatch. - Pexels

Preislich gibt es kaum Grenzen nach oben. Die teuersten Geräte bewegen sich im gehobenen vierstelligen Bereich und sind mit allem denkbaren Luxus ausgestattet.

Nach unten gibt es inzwischen ebenfalls viel Auswahl – hier gilt es, die persönlichen Präferenzen zu beachten.

Wenn Sie ein modernes Smartwatch-Modell kaufen möchten, spielen Funktionen, Preis und Optik eine Rolle. Wer schon im Vorfeld weiss, wofür er die digitale Uhr benötigt, kommt einfacher zu einer Entscheidung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneAppleSamsungTrainerNachrichten