Ist die Katze den ganzen Tag alleine, kann es ihr schnell langweilig werden. Beschäftigungsspiele schaffen Abhilfe und halten die Katze fit.
Katze mit Spielzeug
Mit Spielzeug kann die Katze beschäftigt werden. - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Fressspiele fördern das autonome Fressverhalten.
  • Interaktive Katzenspielzeuge sorgen für mehr Bewegung im Alltag.
  • Intelligenzspielzeuge halten Katzen geistig fit.

Verbringt Ihr Stubentiger viel Zeit allein, weil Sie tagsüber arbeiten müssen? In diesem Fall sorgen abwechslungsreiche Katzenspiele für die beste Beschäftigung.

Wichtig sind Spielmöglichkeiten primär für Samtpfoten, die keinen Artgenossen zum Spielen haben. Sowohl Jagdspiele als auch soziale Entfaltungsmöglichkeiten fehlen dann, was zu Langeweile und Depressionen führen kann.

Überdies läuft Ihr Liebling Gefahr, aufgrund mangelnder Bewegung übergewichtig zu werden. Mit dem richtigen Spielzeug motivieren Sie Ihre Fellnase zum selbstständigen Spielen.

Futterspiele für mehr Autonomie beim Fressverhalten

Interaktives und autonomes Spielen sollten für Ihre Katze auf der Tagesordnung stehen. Für mehr Bewegung und Autonomie bieten sich interaktive Futterspiele in unterschiedlichen Ausführungen an. Dazu zählen: Futterbälle, Futterlabyrinthe, Futtertürme und Futterkugelbahnen.

Katze, Feder
Mit Spielen lassen sich die meisten Katzen gut beschäftigen. - Unsplash

Oftmals als vielfältige Spielzeuge mit mehreren Beschäftigungsmöglichkeiten kreiert, wecken sie den natürlichen Jagdinstinkt der Katze. Die Abenteurer auf Samtpfoten müssen sich das Futter selbst erarbeiten. Unter tatkräftigen Einsatz nehmen sie die mit trockenen Snacks befüllten Spielbereiche unter die Lupe.

Dabei fördern Elemente wie Mauseloch- und Tunnel-Module, Rohrelemente und Kugelbahnen die Intelligenz und Kreativität von Wohnungskatzen. Spielzeuge dieser Art unterbrechen die automatisierten Fressgewohnheiten der Katze. Sie regen zu mehr Autonomie an.

Auf die zusätzlich bereitgestellte Schale mit Trockenfutter können Sie getrost verzichten. Daraus ergibt sich ein weiterer Vorteil: Es bleibt kein Futter mehr liegen.

Interaktives Katzenspielzeug für geistige und körperliche Auslastung

Während Freigänger täglich mehrere Kilometer zurücklegen, spielt sich das Leben der Stubentiger auf begrenztem Terrain ab. Durch die Natur streifen und neue Areale erkunden, ist nicht möglich. Für ausreichend Bewegung und Spass aber sorgen: Spielparcours, Kratzbäume, Kratzbretter aus Pappkarton oder Katzenangeln mit Federn.

Kratzbaum, Katze
Kratzbäume sind eine gute Beschäftigung für die Katze. - Unsplash

Um dem innerlichen Antrieb einen Anstoss zu geben, ist ein Spielkissen mit Katzenminze die richtige Wahl. Die meisten Katzen bekommen eine Art Kick, der sich im hingebungsvollen Wälzen ausdrückt. Der Tiefenrausch hält zwar nur einige Minuten an, aber die Wirkung macht der Katze Lust auf mehr.

Dabei dürfen gerne auch Papiertüten mit entfernten Griffen, Kartons und Laufstege an der Wand herhalten.

Morgens oder abends sollten Sie sich dennoch ein wenig Zeit für Ihre Katze freischaufeln. Auch die Interaktion zwischen Mensch und Tier fördert das soziale Miteinander. Überdies stärkt es die Bindung zwischen Ihnen und Ihrem Liebling.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DepressionenKatzenNatur