Ein Pinguin so gross wie ein Mensch in Neuseeland gefunden.
Künstlerische Darstellung des gigantischen Urpinguins, den Forscher in Neuseeland gefunden haben. Quelle: senckenberg.de
Teile der versteinerten Knochen des Riesenpinguins. Quelle: senckenberg.de

• 1,77 Meter gross und 100 Kilogramm schwer war ein Ur-Pinguin, den Forscher in Neuseeland entdeckt haben.
  • Die Tiere lebten vor 59 Millionen Jahren – damit sind sie ältesten Vertreter ihrer Art.
  • Die gigantischen Pinguine lebten kurz nach dem Aussterben der Dinosaurier. Deren Verschwinden habe eine Nische für die Riesenpinguine geschaffen, glauben die Forscher.

In Neuseeland haben Archäologen Fossilien einer bisher unbekannten Riesenpinguin-Art entdeckt: Ganze 1,77 Meter gross und 100 Kilogramm schwer war der Koloss. Das haben deutsche und neuseeländische Forscher anhand der gefundenen Knochen rekonstruiert – Teile der Flügel, der Beine sowie das Brustbein. Dass es einst so grosse Pinguine gab wusste man schon von früheren Funden. Doch die jetzt entdeckte Art ist die bisher älteste, sie lebte vor 59 Millionen Jahren. Also unmittelbar nach dem Asteroideneinschlag, der zum Aussterben der Dinosaurier beitrug. Das Verschwinden der grossen Meeressaurier, glauben die Forscher, habe wohl erst eine Nische für die gigantischen Pinguine geschaffen.