Zwei Millionen Liter Wasser, 10'000 Fische, 100 Reptilien und Amphibien - in Lausanne eröffnet am kommenden Samstag das grösste Süsswasser-Aquarium-Vivarium Europas. Nau taucht schon heute in die gigantische Süsswasserwelt ein.
Das ist das grösste Süsswasser-Aquarium Europas - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag eröffnet in Lausanne das grösste Süsswasser-Aquarium-Vivarium Europas seine Tore.
  • Das sogenannte «Aquatis» beherbergt über 10'000 Fische.
  • Die Bauzeit betrug sechs Jahre und das Projekt kostete rund 100 Millionen Franken.

Schon von aussen soll das Aquatis Emotionen auslösen. 100'000 Plättchen an der Fassade erinnern an Fischschuppen. Einmal durch die Eingangstüre geschritten, lädt das grösste Süsswasser-Aquarium-Vivarium Europas zur «Odyssee durch alle fünf Kontinente». So beschreibt es zumindest die Hotel-Gruppe Boas, die das Aquatis in Lausanne während dreieinhalb Jahren gebaut hat.

Kostenpunkt: 100 Millionen Franken

Am kommenden Samstag öffnet das 100-Millionen-Franken-Projekt etwas verspätet die Tore. Im ersten Jahr erwarten die Verantwortlichen fast eine halbe Million Besucher. Die gigantische Süsswasserwelt soll zu einer der beliebtesten Tourismus-Attraktionen der Westschweiz werden. Nau-Reporter Philipp Kobel taucht schon heute in die Unterwasserwelt ein.

Das ist das grösste Süsswasser-Aquarium-Vivarium Europas
Ad
Ad