Genug von der grellen Wintersonne? Lieber abends draussen? Diese 5 Aktivitäten beweisen, dass helle Köpfe auch bei Dunkelheit auf ihre Kosten kommen.
skating
Vollmond-Skating in Seefeld. - Tirol Werbung/Charly Schwarz

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch nach Sonnenuntergang gibt es im Winter vieles zu erleben.
  • Das zeigt diese Ideen-Auswahl von der Südwestschweiz bis zur Schwäbischen Alb.
  • Die Aktivitäten umfassen abendliches Wellnessen genauso wie sportliche Ausflüge.
Ad

Der Winter bietet nicht nur romantisch verschneite Tage oder intensive Bergsonne. In der kalten Jahreszeit sind auch die Nächte magisch. Wir stellen sechs Ausflugsziele vor, die die Nacht unvergesslich machen.

1. Im Thermalwasser

Wer braucht für eine erholsame Auszeit die Sonne, wenn auch unser Erdtrabant für Licht sorgt? Ein Mondscheinbad in Bad Schinznach eignet sich doch bestens fürs Wellnessen.

Thermalbad
Mondscheinbaden im Aquarena fun. - Golob, Bad Schinznach

Das Aargauer Thermalbad Aquarena fun bleibt jeden ersten Freitag im Monat bis 1:00 Uhr geöffnet. Weiter südlich schlägt das Brigerbad in dieselbe Kerbe: Beim Vollmondbaden laden die Becken dort jeweils bis 22 Uhr zum Zurücklehnen.

2. Im Lärchenwald

Wild ist das Walliser Val d’Anniviers – und damit wohl recht dunkel am Abend. Der Winterwanderweg «La nuit des mélèzes» beweist in der Ortschaft Zinal allerdings das Gegenteil: Dieser 600 Meter lange Pfad nördlich des Dorfzentrums ist nämlich mit Laternen beleuchtet.

Er führt mitten unter den uralten, majestätischen Lärchen der Region hindurch, die einem auch in einer kalten Winternacht ein Gefühl von Geborgenheit vermitteln.

3. Auf der Piste

So zögert man das Après-Ski doch gerne noch etwas hinaus: Am Hasliberg im Berner Oberland stehen Ski- und Schlittelstrecken auch zu später Stunde noch zur Verfügung. Auf den Latten sind Fahrer zwischen Mägisalp und Reuti unterwegs, Nachtschlittler mit Stirnlampe wählen die Route Mägisalp–Bidmi.

So oder so lässt sich der Spass perfekt mit einem Fondue oder Raclette im Bergrestaurant verbinden.

4. Vor der Burg

«Stirnlampe an» heisst das Motto in Baden-Württemberg: Auf der Schwäbischen Alb erkunden nachtaktive Winterwandernde nämlich bevorzugt den Hohenzollern-Panoramaweg.

Schloss bei Nacht
Zauberhaft: der Hohenzollern-Panoramaweg. - Jürgen Schmitt

Im Sternenschein erreichen Spaziergänger auf der zwei- bis dreistündigen Tour unzählige Aussichtspunkte, von denen aus sich das abendliche Lichtermeer geniessen lässt – samt Blick auf die imposante Burg Hohenzollern.

5. Auf der Loipe

Klar, sind Langläufer in der sonnenverwöhnten österreichischen Region Seefeld vor allem tagsüber unterwegs. Auf Tirols Hochplateau können sportliche Gemüter aber auch noch der klassischen oder der Skating-Technik frönen, wenn es dämmert.

Die einfache A1-Nachtloipe mit Start und Ziel beim Seekirchl Seefeld verfügt nämlich über LED-Lampen, und die drei Kilometer lange Runde eignet sich auch für Anfänger.

6. In der Schlucht

Ihre Mittwinter-Bräuche stellen die St.Galler gerne vor – und im Schein von Fackeln wirken die Erzählungen über diese Traditionen besonders eindrücklich.

Fackellauf
Geheimnisvoll: Fackelführung in St.Gallen. - Damian Imhof

Genau das bietet ein geführter Abendspaziergang in die wildromantische Mülenenschlucht: Die Guides bringen den Teilnehmer die Lokalgeschichte näher, und nach der zweistündigen Runde können sich diese mit Punsch oder Glühwein aufwärmen.

***

Artikel von Michael Lehner, Tourismus Lifestyle Verlag

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RacletteSkiA1