Von seiner reichen Geschichte bis hin zu seiner multikulturellen Atmosphäre: Genf hat viel zu bieten, was es zu einem unvergesslichen Reiseziel macht.
Jet d'Eau, Genf
Genf und sein Wahrzeichen, der Jet d'Eau im Genfersee. (Archivbild) - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Genf ist mit ca. 203'840 Einwohnern nach Zürich die zweitgrösste Stadt der Schweiz.
  • Die Stadt bietet eine reiche Geschichte, kulturelle Vielfalt und atemberaubende Natur.
  • Ihr gastronomisches Angebot lockt Feinschmecker aus der ganzen Welt.
Ad

Genf zieht Besucher aus aller Welt an und bietet weit mehr als nur malerische Landschaften und luxuriöse Uhren. Oft als die «Welthauptstadt der Diplomatie» bezeichnet, sitzen hier viele internationale Organisationen, darunter die Vereinten Nationen und das Rote Kreuz.

Diplomatie und kulturelle Vielfalt

Als einer der wichtigsten Orte für globale Diplomatie haben Besucher hier die Möglichkeit, historische Stätten zu erkunden. Für historisch Interessierte bedeutet das Gänsehaut pur, denn hier wurden häufig die Weichen für die Geschichte der internationalen Beziehungen gestellt.

Luftaufnahme von Genf"
Luftaufnahme von Genf - Depositphotos

Darüber hinaus ist Genf ein Schmelztiegel der Kulturen. Das spiegelt sich in seiner vielfältigen kulinarischen Szene, seinen multikulturellen Veranstaltungen und seiner offenen, toleranten Atmosphäre wider.

Es lässt sich hervorragend durch die Gassen der Altstadt schlendern, um historische Gebäude und beeindruckende Denkmäler zu entdecken. Eine beliebte Anlaufstelle ist beispielsweise die Kathedrale Saint-Pierre.

Italienisches Flair

Oder aber man taucht ein ins lebhafte «Italien», mit Carouge nur wenige Minuten von Genf entfernt und ein beliebter Vorort. Herrlich an der Arve gelegen, versprüht die savoyische Königsstadt bei Genf einen erfrischenden südländischen Charme.

Carouge bei Genf
Carouge versprüht italienischen Charme. - Depositphotos

Hier kann man neoklassizistische Bauten bestaunen, durch charmante Gässchen und die Altstadt flanieren oder das Musée de Carouge besuchen.

Kulinarische und landschaftliche Highlights

Nicht zu vergessen ist die erstklassige Gastronomieszene von Genf. Von Michelin-Stern-Restaurants bis hin zu gemütlichen Cafés, ganz nach Geschmack können Besucher lokale Spezialitäten oder internationale Küche geniessen.

Dann diese exzellenten Schokoladenläden – und natürlich, die berühmten Schweizer Käsesorten, die jeden Feinschmecker begeistern.

Ein weiterer Grund, Genf anzusteuern, ist seine atemberaubende natürliche Schönheit. Am Ufer des Genfersees gelegen und von den majestätischen Alpen umgeben, bietet die Stadt spektakuläre Ausblicke. Allein der Jet d'Eau mit seinem bis zu 140 Meter hohen Wasserstrahl ist faszinierend.

Genferse, Jet d'Eau
Postkarten-Panorma bietet Genf mit dem Jet d'Eau und den schmucken Booten und Schiffen, die auf dem Genfersee schippern. - Depositphotos

Dazu kommen eine Fülle an Outdoor-Aktivitäten – von Bootsfahrten auf dem See bis hin zu Wanderungen in den nahegelegenen Bergen: Natur- und Abenteuerliebhaber werden hier mit Sicherheit genauso glücklich wie (Hobby-)Historiker.

Rund um Wein

Lohnenswert ist ausserdem ein Abstecher ins Lavaux-Weinbaugebiet, das sich entlang der Ufer des Genfersees zwischen Lausanne und Montreux erstreckt.

Lavaux bei Genf
Rotwein, Käse, Brot und Kirschtomaten - im Lavaux kann man es sich gutgehen lassen. - Depositphotos

Diese atemberaubende Landschaft ist berühmt für ihre terrassenförmig angelegten Weinberge, die zum UNESCO-Welterbe gehören. Beim Spaziergang durch Dörfer und Weinberge können Sie die malerische Aussicht aufsaugen – und Stopps für lokale Weinverkostungen einlegen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

OutdoorNatur