Warum dein Gepäck in der Badewanne sicherer ist
Nein, es geht hier nicht um Hoteldiebstahl. Das Problem, vor dem die Badewanne Schutz bietet, ist deutlich kleiner – und unappetitlicher.

Häufig wird es als Spinnerei abgetan. Doch wer einmal diese eklige Erfahrung gemacht hat, wird den Tipp in diesem Artikel sicherlich gerne beherzigen.
Es geht um Bettwanzen. Diese ungebetenen Zimmerkumpanen suchen Hotels weltweit heim – sogar solche, in denen sonstige Hygiene durchaus ordentlich ist.
Bevor du dich also aufs Bett wirfst und entspannst, solltest du dein Hotelzimmer einem genauen Check unterziehen. Und dazu gehört, deinen Koffer zunächst in die Badewanne zu verfrachten.
Vorsichtsmassnahmen gegen Bettwanzen
Bettwanzen lauern nicht nur im Bett, sondern können auch auf dem Teppich und allen anderen Stoffoberflächen zu finden sein. Daher ist es essenziell, dass du dein Gepäck zunächst von diesen Gefahrenzonen fernhältst.

Wenn du ein neues Hotelzimmer betrittst, gehst du also so vor: Bringe deinen Koffer an einen «wanzensicheren» Ort, wie etwa die Badewanne. Anschliessend kontrollierst du die Räumlichkeiten auf Spuren von Bettwanzen.
Dazu gehören kleine rote oder braune Punkte auf der Matratze, Kotspuren und ein unangenehmer, muffiger Geruch. Lebende Bettwanzen sind einige Millimeter gross und verstecken sich häufig in Falten und Ritzen.
Warum den Koffer gerade ins Badezimmer?
Selbst wenn deine Suche keinen Ekelbefund zutage gebracht hat, solltest du weiter vorsichtig sein. Da sich eine Badewanne leicht säubern lässt und auch vom Reinigungspersonal selten übersehen wird, gehört sie meist zu den Orten im Hotelzimmer mit der besten Hygiene.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Ungeziefer wie Bettwanzen über die Badewanne in dein Gepäck gelangen, ist daher sehr gering. Gleiches gilt natürlich für die Dusche, falls dein Hotelzimmer keine Badewanne hat.

Kleiner Tipp: Hinterlasse eine Notiz für das Reinigungspersonal, in der du darum bittest, dein Gepäck im Badezimmer zu belassen.
Kontrolle vor der Abreise
Auch wenn du ziemlich sicher bist, dass dein Zimmer frei von Bettwanzen ist, schadet es nicht, den Koffer vor dem Auschecken zu überprüfen. Verwende am besten eine Taschenlampe, um den Reissverschluss und die Ecken zu inspizieren.
Auch die Wahl des Gepäckstücks spielt übrigens eine Rolle: Als besonders parasitensicher gelten Hartschalenkoffer. Solltest du Spuren von Bettwanzen in deinem Hotelzimmer entdecken, informiere umgehend das Hotelpersonal und verlange ein anderes Zimmer.







