Einen Trolley kaufen lohnt sich ganz sicher – doch worum handelt es sich dabei eigentlich?
Einen Trolley im Einsatz
Einen Trolley im Einsatz - zVg

Einen Trolley kaufen lohnt sich ganz sicher – doch worum handelt es sich dabei eigentlich? Genau genommen stellen Trolleys kofferartige Gepäckstücke mit Rollen und Teleskopgriff dar. Der Unterschied zum richtigen Koffer ist dabei jedoch, dass sich Trolleys deutlich bequemer ziehen lassen – auch dann, wenn das Gepäckstück 20 kg oder mehr wiegen sollte.

Entschliessen Sie sich zum Trolley kaufen, müssen Sie wissen, dass sich grundsätzlich jedes mit Rollen ausgestattete Transporthilfsmittel so bezeichnen lässt. Der Name betrifft also nicht nur Gepäckstücke, sondern auch Trolleys beim Golf, in der Gastronomie oder Trolleys zum Einkaufen.

Das Thema Trolley kaufen wurde in den letzten Jahren immer relevanter, da mehr und mehr Menschen auf klassische Koffer ohne Rollen verzichten – vor allem, weil diese relativ sperrig sind. Die Vorteile liegen auf der Hand: Sie können Trolleys komfortabel hinter sich herziehen, was gerade auf langen Stecken in Flughafenterminals und Bahnhöfen sehr hilfreich ist. Zur Schonung des Rückens und der Körperkraft sind Trolleys somit die beste Wahl.

Wie viel Budget sollte beim Trolley kaufen eingeplant werden?

Möchten Sie einen Trolley kaufen, werden Sie bei einem Vergleich verschiedener Produkte schnell feststellen, dass es grosse Unterschiede zwischen den Preisen gibt. Diese hängen zu einem vond er Grösse, andererseits auch von der Qualität ab.

Kompakte Modelle sind ab rund 50 Franken im Handel erhältlich. Zwar können Sie mitunter auch günstigere Trolleys kaufen, jedoch lassen dann oft Verarbeitung und Stabilität zu wünschen übrig. Auf welche Höhe Sie das maximale Budget beim Trolley kaufen setzen sollten, kommt sicherlich auch darauf an, wie häufig Sie das Gepäckstück verwenden werden. Sind Sie oft mit Flugzeug, Bahn oder Bus unterwegs oder verreisen Sie eher mit dem Auto? Müssen Sie Ihre Gepäckstücke lediglich vom Haus zum Auto transportieren, ist die Robustheit natürlich nicht ganz so wichtig wie bei einer Flugreise. Allgemein sollten Sie beim Trolleys kaufen dennoch lieber etwas mehr als zu wenig in gute Qualität investieren.

Warum sich das Trolley kaufen im Internet für Sie lohnt

Wenn Sie sich einen neuen Trolley kaufen möchten, haben Sie hierfür unterschiedliche Möglichkeiten: Natürlich gibt es sie in Kaufhäusern, Gepäckfachgeschäften und mittlerweile sogar in Supermärkten und Discountern. Die meisten Menschen entscheiden sich allerdings zum Trolley kaufen im Internet, weil die Auswahl im Netz am grössten ist und sich hier auch die Preise vergleichen lassen. Dazu kommt, dass das Trolley kaufen im Internet in der Regel preiswerter ist. Der Grund dafür: Sie werden beim Trolley kaufen online nicht durch Fachpersonal beraten – und genau dadurch spart der Händler Kosten ein. So können Sie mitunter richtige Schnäppchen machen, wenn Sie richtig recherchieren.

Welche Grösse ist die richtige beim Trolley kaufen?

Wenn Sie auf der Suche nach dem passenden Trolley für sich sind, sollten Sie sich zunächst darüber Gedanken machen, welche Grösse die richtige für Ihre Bedürfnisse ist. Soll es sich um ein Modell handeln, das ganz sicher als Handgepäck gilt, halten Sie möglichst die Masse 55 x 40 x 20 cm ein. Bei einigen Airlines gibt es darüber hinaus Gewichtsbegrenzungen von 8 oder 10 kg, die Sie ebenfalls berücksichtigen müssen.

Darf es sich beim Trolley kaufen um Check-In-Gepäck handeln, gibt es prinzipiell erst einmal keine Grössenbegrenzungen – es sei denn, der Koffer ist aussergewöhnlich gross. Das maximale Gewicht beträgt je nach Fluggesellschaft in der Regel zwischen 15 und 25 kg.

Aus diesem Grund sollten Sie bedenken, dass grosse Trolleys mit Raum für 30 kg Gepäck zwar geräumig sind, aber unter Umständen gar nicht mehr als Freigepäck gelten. Möchten Sie häufiger mit grösserem Gepäck reisen oder eine lange Reise antreten, ist es oft günstiger, wenn Sie einen zweiten Trolley kaufen.

So wichtig ist das Gewicht beim Trolley kaufen

Die meisten Trolleys in normaler Grösse weisen ein Gewicht zwischen 3 und 7 kg auf – hier kommt es stets auf das Material und die Abmessungen an. Wer clever ist, entscheidet sich für einen speziellen ultraleichten Trolley, der noch weniger als 3 kg auf die Waage bringt. In der Regel wiegen Weichschalenkoffer deutlich weniger als Hartschalenkoffer, doch dies hängt immer vom jeweiligen Modell ab.

Trolley kaufen – diese Materialien sollten Sie kennen

Wenn Sie einen Trolley kaufen möchten, haben Sie die Wahl zwischen Hartschalenkoffern und Weichschalenkoffern. Beide Varianten haben ihre individuellen Vor- und Nachteile, die es abzuwägen gilt.

Grundsätzlich bestehen Trolleys mit harter Schale meist aus festen Materialien wie Aluminium, Polypropylen oder auch Polycarbonat. Dadurch wird das Gepäck bestens vor Stössen geschützt, weswegen sich auch Dokumente und andere wichtige Unterlagen sicher darin transportieren lassen. Für Kleidung bieten sie ebenfalls den Vorteil, dass diese nicht so leicht knittert.

Anders verhält es sich mit Weichschalenkoffern, die für gewöhnlich aus Polyester und Nylon bestehen. Die maximale Belastbarkeit solcher Koffer wird von Herstellern in der Einheit Denier angegeben. Ein grosser Vorteil gegenüber Hartschalenkoffern ist, dass diese Trolleys durch das weiche Material ein deutlich geringeres Gewicht aufweisen und auch mehr Flexbilität bieten. Während sich die Masse eines Hartschalenkoffers nicht mehr komprimieren lassen, können Weichschalenkoffer oft noch auf engstem Raum Platz finden.

Mobile Trolleys kaufen – lieber mit zwei oder vier Rollen?

Im Handel sind sowohl Trolleys mit zwei als auch mit vier Rollen erhältlich. Welche Variante sich für Sie eher eignet, kommt in erster Linie darauf an, für welchen Zweck der Trolley genutzt wird. Entgegen der häufigen Annahme, dass Trolleys mit vier Rollen maximale Stabilität bieten würden, ist dies eher bei Modellen mit zwei Rollen der Fall.

Denn ist ein Trolley nur mit zwei Rollen ausgestattet, bieten diese meist einen besseren Schutz auf unebenem Boden. Nicht selten sind Trolleys mit vier Rollen um einiges weniger belastbar, da diese um 360 Grad gedreht werden können und daher anfälliger für Stösse sind. Für den Transport auf glatten Böden, wie zum Beispiel am Flughafen, sind sie allerdings optimal geeignet. Trolleys mit vier Rollen lassen sich ganz einfach in alle Richtungen bewegen, während Trolleys mit zwei Rollen erst gekippt und dann etwas angeschoben werden müssen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GastronomieBahnFrankenHandelInternetFluggesellschaftFlughafen