Istanbul wird als Tor zwischen Europa und Asien bezeichnet. Wir verraten, was Sie in der faszinierenden Stadt nicht verpassen sollten.
Frau in Istanbul
Sie ist die grösste Metropole und Stadt des Landes: Istanbul. - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Istanbul ist eine Stadt zwischen Tradition und Moderne.
  • Als Metropole beherbergt sie über 15 Millionen Menschen.
  • Die Weltstadt beeindruckt mit ihren zahlreichen Facetten und architektonischen Highlights.
Ad

Die attraktive Metropole Istanbul ist ein Ort, der Besucher zum Staunen, Geniessen und Träumen einlädt. Mit über 15 Millionen Einwohnern ist die türkische Stadt am Bosporus die grösste des Landes.

Wir haben fünf Highlights zusammengestellt, die Ihre Reise unvergesslich machen.

Tipp 1: Hagia Sophia – ein architektonisches Meisterwerk

Die Hagia Sophia, zwischen 532 und 537 im byzantinischen Reich in Rekordzeit erbaut, gilt als das bekannteste Wahrzeichen Istanbuls. Mehrere Millionen Besucher strömen jedes Jahr zu dieser Attraktion, um die besondere Atmosphäre zu geniessen.

Das beeindruckende Gebäude repräsentiert zahlreiche Kulturen und Glaubensrichtungen und gehört zum Unesco-Weltkulturerbe.

Tipp 2: «Kız Kulesi»: Der geheimnisvolle Jungfrauenturm

Der auch als Leanderturm bekannte «Kız Kulesi»ist eines der beliebtesten Monumente Istanbuls mit einer Geschichte, die über zwei Jahrtausende zurückreicht. Heute dient der Turm als Museum unter dem Dach des Ministeriums für Kultur und Tourismus.

Leanderturm Istanbul
Der Jungfrauenturm (Kız Kulesi) in Istanbul zählt zu den beliebtesten Attraktionen des Landes. - Depositphotos

Besucher erreichen die Attraktion in der Türkei mit dem Boot. Neben einem wichtigen Stück Geschichte von Istanbul dürfen Reisende sich auch auf kulinarische Highlights in Form von einheimischen Backwaren freuen.

Tipp 3: Topkapi-Palast – Einblick in das Osmanische Reich

Der Topkapi-Palast gehört zu den am besten erhaltenen osmanischen Palästen Istanbuls. Planen Sie mindestens zwei Stunden für einen entspannten Besuch ein.

Der Palast wurde 1924 unter Atatürk, dem Gründer der Türkischen Republik, zum Museum umgewandelt. Eine Tour durch seine Gemächer gibt einen tiefen Einblick in die Geschichte des Osmanischen Reichs.

Tipp 4: Grand Bazaar – ein Paradies für Entdecker

Zwischen den Moscheen Bayezid und Nuruosmaniye erstreckt sich der Grand Bazaar. Er zählt heute zu den grössten Basaren weltweit und sollte unbedingt besucht werden.

Grand Bazaar Istanbul
Wer Istanbul besucht, sollte eine Reise zum Grand Bazaar einplanen. - Depositphotos

Unter seinen unzähligen Dächern finden Besucher eine Vielzahl an Waren: Souvenirs, Kleidung, Gewürze, Kaffee, Süssigkeiten – die Auswahl ist riesig. Das bunte Treiben erstreckt sich auf über 30'000 Quadratmeter.

Tipp 5: Bosporus-Brücke: Verbindung zweier Kontinente

Die Bosporus-Brücke ist eine beeindruckende Hängebrücke, die den Bosporus überspannt und die Stadtteile Ortaköy und Beylerbeyi verbindet. Seit ihrer Eröffnung im Jahr 1973 verbindet sie Europa mit Asien.

Das Highlight sollten Sie aber nicht nur tagsüber gesehen haben. Bei Nacht erstrahlt die Brücke in spektakulärem Licht und bietet ein tolles Fotomotiv.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UnescoKaffee