Zu hören ist nur ein Hecheln, der Schnee staubt hinter dem Gespann, die Winteridylle rauscht vorbei – eine Schlittentour mit Siberian Huskies ist einmalig.
Huskys
Mit Huskys durch die Winterlandschaft rauschen: ein einmaliges Erlebnis. - istock
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Husky kann das Neunfache seines Körpergewichts ziehen.
  • Selbst für Hundeverhältnisse hat er einen ausserordentlich guten Orientierungssinn.
  • In der Schweiz werden zahlreiche Hundeschlittentouren angeboten.

Verschneite Landschaft, klirrende Kälte, strahlend blauer Himmel – in der zauberhaften Winterlandschaft ist eine Hundeschlittenfahrt ein einmaliges Erlebnis.

Hierfür muss man nicht zwingend in die nördlichen Gefilde Skandinaviens reisen, denn auch in der Schweiz gibt es zahlreiche Anbieter, die dieses Abenteuer ermöglichen – sei es eine Tour von wenigen Stunden, mehreren Tagen oder gar einer Ausbildung zum Hundeschlittenführer, dem sogenannten Musher.

Meister am Schlitten

Nur schon die Schlittenhunde begeistern die Besucher, – einen Siberian Husky erkennen auch Laien meistens auf den ersten Blick – die wolfsähnlichen und äusserst ausdrucksstarken Tiere sind sportliche Pfundskerle mit Herz.

Das dicke Fell schützt sie optimal vor Kälte und besteht aus zwei Lagen: die feine Unterwolle ist meistens weiss oder weisslich gefärbt und erneuert sich ein- bis zweimal pro Jahr komplett.

Ein Husky
Faszinierend und schön: ein Husky. - Unsplash

Kaum ein anderer Hund ist so eng mit seiner ursprünglichen Verwendung verknüpft wie der Siberian Husky.

Kein Wunder, denn er ist ein Meister am Schlitten: Der ausdauernde Läufer kann das Neunfache seines Körpergewichts ziehen und findet selbst im tiefsten Schnee immer seinen Weg, da er – selbst für Hundeverhältnisse – einen hervorragenden Orientierungssinn hat.

Egal, welche garstigen Wetterverhältnissen herrschen – bei bitterer Kälte, Wind, Schnee und Eis ist der Husky in seinem Element.

Das Muotathal und seine Huskies

In der Husky-Lodge, beinahe zuhinterst im Muotathal, dreht sich fast alles um diese Hunderasse.

Die Erlebniswelt Muotathal GmbH bietet viele Möglichkeiten, mit Schlittenhunden etwas zu erleben: 30 Siberian Huskies warten hier darauf, dass sie in Aktion treten dürfen.

Huskys
Im Muotathal warten 30 Siberian Huskies auf Abenteuer. - Erlebniswelt Muotathal

Zu den angebotenen Ausflügen zählen unterschiedliche Touren wie ein Tagestrip und eine halbtägige Rundfahrt. Aber nicht nur auf Kufen kann man mit den Schlittenhunden das Muotathal entdecken.

Denn die zutraulichen Vierbeiner sind ebenso tolle Begleiter beim Husky- Trekking am Tag und in der Nacht unter dem Sternenhimmel mit anschliessender Übernachtung im eigenen Hüttenhotel Husky-Lodge. Und auch beim Schneeschuhwandern sind die Siberian Huskies freundliche Begleiter.

Schweizweite Touren

Empfehlenswert sind die Touren von Jura Escapades in den jurassischen Freibergen: Anouk Duflon besitzt ein Rudel von gut 30 Huskies und vermittelt in ihren Angeboten Schlittenhundefahrten und Einführung in die Gespannführung, sowohl für Familie und Gruppen.

3 Huskys
Huskys sind wahre Kraftpakete. - Erlebniswelt Muotathal

Und im Skigebiet Glacier 3000 (Waadt/Wallis) bietet die Swiss Mushing Company voraussichtlich jede Woche bis März mittwochs und samstags zirka halbstündige Gletscher-Abfahrten mit dem Hundegespann an.

Wer lieber im Berner Oberland mit dem Hundeschlitten durch den Schnee sausen will, kann dies auf dem Beatenberg unternehmen. Ein besonderes mystisches Erlebnis verspricht hierbei die Hundeschlittenfahrt in einer Vollmondnacht.

***

Tourismus Lifestyle Verlag, Elisha Nicolas Schuetz

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HundReisemagazin Unterwegs